Basidiomycet getarnt als Becherling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen

Gerade habe ich einen Becherling von gestern mikroskopiert und gesehen das es ein Basidiomycet ist.
    Momentan habe ich keine Ahnung was das für eine Gattung sein könnte, aber vielleicht ihr.
    Der Wuchs an einem vermoderten Eichen oder Buchenstamm (selbe Substrat wie aus diesem Thread).
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8. Sporengröße: 6-6,5 x 3 µm (da nur 2 Sporen gemessen wurden, habe ich den Wert nichts in Foto eingetragen)

9. In Lugol reagiert der Pilz Grün

Hat jemand eine Ahnung in welcher Richtung ich hier suchen muss ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

also wenn das wirklich ein Basidiomycet sein sollte, fällt mir außer Dacrymyces spec. nicht viel ein.

Komisches Ding. :/

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Thorben!

Deine Präparate sind zu dick, deshalb erkennst du nur die Hälfte.
    Das ist ein Knopfbecherchen (Orbilia).

VG Ingo W

Edit:
    Rechts am Substrat sieht man gerötetes Holz. War da vielleicht ein kleines graues Becherchen anwesend?

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

So ganz fit sehen diese Orbilien aber nicht mehr aus.
    Ob da vielleicht noch ein anderer Pilz drauf sitzt?
    Und was ist das für ein schwarzer Belag drum rum?
    Und ist das oben am Bildrand tatsächlich nur ein Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)?
    Bei dem geröteten Holz könnte ich mir vorstellen, daß da jemand einen Pinsel mit Farbe in der Hand hatte. Sieht aus wie die Überreste von einer Markierung. Also ich vermute da keinen Hyphodiscus. ;)
    Aber gucken schadet nicht.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Ingo:

Zitat

Deine Präparate sind zu dick, deshalb erkennst du nur die Hälfte.
    Das ist ein Knopfbecherchen (Orbilia).

Du hast recht hatte vor paar Stunden, noch einmal mikroskopiert und dann plötzlich doch Asci gefunden, aber leider noch ohne Sporen.
    Mal schauen ob ich das weiter anschaue, weil so ein Fan von den Orbilias bin ich jetzt nicht.

Zitat

Rechts am Substrat sieht man gerötetes Holz. War da vielleicht ein kleines graues Becherchen anwesend?

Darauf habe ich jetzt nicht so geachtet.

@Pablo:

Zitat

So ganz fit sehen diese Orbilien aber nicht mehr aus.

Da hast du recht und sie sind leider schon durchgetrocknet, weil ich diese abgekratzt hatte.

Zitat

Ob da vielleicht noch ein anderer Pilz drauf sitzt?

Also Fremdsporen gab es da jede Menge, aber ich würde jetzt nicht behaupten das da noch ein andere Pilz drauf sitzt.
    Das einzige was mich stutzig gemacht hatte war halt Bild 4.
    Egal, jetzt beim Pilz Orbilia sp. .

Zitat

Und was ist das für ein schwarzer Belag drum rum?
    Und ist das oben am Bildrand tatsächlich nur ein Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)?

Um ehrlich zu sein habe ich nur 2 Becherarten am Holz gesehen und überlegt ob ich mir die Mühe machen sollte sie einzustecken oder nicht.
    Den Rest habe ich nicht beachtet gehabt.
    Der Schwarze Belag könnte vielleicht ein Vorboten für den Tintenstrichpilz (Bispora antennata) sein, aber alles reine Spekulation.

Zitat

Bei dem geröteten Holz könnte ich mir vorstellen, daß da jemand einen Pinsel mit Farbe in der Hand hatte. Sieht aus wie die Überreste von einer Markierung. Also ich vermute da keinen Hyphodiscus.
    Aber gucken schadet nicht.

Eine Markierung kann ich mir da nicht vorstellen, aber vielleicht schaue ich mir das noch einmal genauer an.
    Ich lege mir immer spontan kleine Gebiete fest, die ich dann abklappere und normalerweise soll jede Tour anders verlaufen.
    Naja mal gucken.

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Zitat

Du hast recht hatte vor paar Stunden, noch einmal mikroskopiert und dann plötzlich doch Asci gefunden, aber leider noch ohne Sporen.

Kannst du nicht mal die Asci zeigen?
    Du musst deine Augen auf kleine Sporen einstellen, die größtenteils noch in den Asci drin sind. So, wie die Apos makroskopisch aussehen, können die beinahe nicht unreif sein.

Zitat

Da hast du recht und sie sind leider schon durchgetrocknet, weil ich diese abgekratzt hatte.

Lagerst du denn so Kleinzeug nicht in verschließbaren Plasteschachteln mit hoher Luftfeuchtigkeit? Orbilien halten sich doch oft ewig.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()