Sporormiella pilosa

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

• Hallo liebe Dungpilzgemeinde,

heute habe ich diesen kleinen haarigen Kerl gefunden. dachte erst es sei eine Chaetomium. Denkste !
    Hier das Wuschelköpfchen ( Mit Pfeil ;) )

Die Haare sind graugrünlich.

Die Ascis

Die Sporen mit den Massen : 50 - 60 x 12 - 13 µm

Und hier ist auch der Keimspalt zu erkennen.

Und hört wohl auf den Namen Sporormiella pilosa.

Und wie zu erwarten nicht nur ein persönlicher Erstfund sondern auch ........ :cool:

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Und hört wohl auf den Namen Sporormiella pilosa.

So ist es, Daniela!
    Glückwunsch zum Erstfund! :thumbup:

Typisch neben der charakteristischen Behaarung ist auch die Sporenform einschließlich Keimspalte, was auf Deinen Bildern schön zu erkennen ist.
    Auf welchem Substrat fandest Du diese Sporormiella?
    Ich entdeckte sie bisher an Dung von Pferd (6), Hase (4) und Fuchs (1).
    Doveri fand sie nur an Pferdedung, jedoch hat sie nach Ahmed & Cain ein breites Substratspektrum.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Wie so üblich bei mir, auf Damwild.
    Ich habe die Köttel beinahe entsorgt. ;(
    Zum Glück wiedergefunden !

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC