Hallo Zusammen,
ich war schon vor über 50 Jahren mit Papa, Mama und Oma im Wald unterwegs, AUCH um nach Pilzen Ausschau zu halten. Damals (als vierjähriger) war das für mich natürlich noch kein kulinarisches Erlebnis, was sich später (als Jugendlicher) dann jedoch änderte. Doch wie das Leben manchmal so spielt, kann man selten alles gleichzeitig oder gleich gut machen und so wurden meine Ausflüge in den Wald über viele Jahre seltener, als noch zu Kinderzeiten.
Aus dieser Zeit konnte ich zwar noch wenige Pilze bestimmen (Steinpilze, Rot- und Braunkappe, Birkenpilz, Stammpilz/Hallimasch, Krempling, Pfifferling und Champignon), jedoch wurden die Funde und somit die Gelegenheiten zum Üben/Bestimmen sowie Essen immer seltener...
Meine Weiterbildung im Bereich der Mykologie blieb also auch weit zurück, was jedoch über all die Jahrzehnte blieb, war die Faszination über diese wunderbaren Wald-Geschöpfe.
Was auch an meinem Hobby der Fotografie liegt, sind mir die Waldbewohner, wie der gesamte Wald eines meiner liebsten Modelle.
Da ich mit unserem Hund eh oft unterwegs bin, versuche ich nun auch endlich mal mein Wissen um Pilze zu erweitern und mal wieder öfter in Wald zu gehen, um gezielt nach Pilzen Ausschau zu halten, sobald die Zeit dafür wieder gekommen ist. Bis dahin versuche ich mich mit vielleicht Eure Untersützung etwas Schlauer zu machen, damit ich vielleicht im nächsten Herbst mal wieder eine leckere Pilzpfanne zubereiten kann, welche dann auch nicht meine letzte sein wird, weil meine Unkenntnis zu groß ist. :yumyum:
Wenn ich allerdings keine leckeren essbaren Arten finden sollte, ärgert es mich auch nicht wirklich, denn Fotos von allen anderen Arten faszinieren mich ebenso. Wenn auch gilt, dass man nur die Pilze essen sollte, welche man auch 100%ig bestimmen kann, so gilt dies zum Glück für die Fotografie längst noch nicht.....
Also zusammengefasst:
Ich bin gerne im Wald, ich finde Pilze sehr schön und ich mag Pilze wortwörtlich.
Grund genug für mich, mich wieder mehr mit dieser wunderbaren Welt zu beschäftigen.
Meinen Nick habe ich übrigens aufgrund meines Eindrucks gewählt, dass mir Pilze oft wie "Geister" vorkommen, welche (mir gegenüber) oft unsichtbar bleiben und oft so schnell wieder verschwinden, wie sie auftauchten.
Damals als Kind war ich in NRW mit meinen Leuten im Wald unterwegs (zwischen Sauerland und Münsterland) und heute lebe ich weiter südlich im kleinen feinen Saarland, nahe der französischen Grenze.
Ob sich Pilze im Saarland wohl fühlen, versuche ich dann alsbald heraus zu bekommen.
Ich freue mich über Anschluss, vielleicht auch um mal gemeinsam auf Tour gehen zu können... zum Sammeln und vielleicht zum Fotografieren?
Liebe Grüße,
Ralf