Vorstellung aus dem kleinsten Bundesland...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo Zusammen,

ich war schon vor über 50 Jahren mit Papa, Mama und Oma im Wald unterwegs, AUCH um nach Pilzen Ausschau zu halten. Damals (als vierjähriger) war das für mich natürlich noch kein kulinarisches Erlebnis, was sich später (als Jugendlicher) dann jedoch änderte. Doch wie das Leben manchmal so spielt, kann man selten alles gleichzeitig oder gleich gut machen und so wurden meine Ausflüge in den Wald über viele Jahre seltener, als noch zu Kinderzeiten.
    Aus dieser Zeit konnte ich zwar noch wenige Pilze bestimmen (Steinpilze, Rot- und Braunkappe, Birkenpilz, Stammpilz/Hallimasch, Krempling, Pfifferling und Champignon), jedoch wurden die Funde und somit die Gelegenheiten zum Üben/Bestimmen sowie Essen immer seltener...

Meine Weiterbildung im Bereich der Mykologie blieb also auch weit zurück, was jedoch über all die Jahrzehnte blieb, war die Faszination über diese wunderbaren Wald-Geschöpfe.
    Was auch an meinem Hobby der Fotografie liegt, sind mir die Waldbewohner, wie der gesamte Wald eines meiner liebsten Modelle.

Da ich mit unserem Hund eh oft unterwegs bin, versuche ich nun auch endlich mal mein Wissen um Pilze zu erweitern und mal wieder öfter in Wald zu gehen, um gezielt nach Pilzen Ausschau zu halten, sobald die Zeit dafür wieder gekommen ist. Bis dahin versuche ich mich mit vielleicht Eure Untersützung etwas Schlauer zu machen, damit ich vielleicht im nächsten Herbst mal wieder eine leckere Pilzpfanne zubereiten kann, welche dann auch nicht meine letzte sein wird, weil meine Unkenntnis zu groß ist. :yumyum:

Wenn ich allerdings keine leckeren essbaren Arten finden sollte, ärgert es mich auch nicht wirklich, denn Fotos von allen anderen Arten faszinieren mich ebenso. Wenn auch gilt, dass man nur die Pilze essen sollte, welche man auch 100%ig bestimmen kann, so gilt dies zum Glück für die Fotografie längst noch nicht..... ;)

Also zusammengefasst:
    Ich bin gerne im Wald, ich finde Pilze sehr schön und ich mag Pilze wortwörtlich.
    Grund genug für mich, mich wieder mehr mit dieser wunderbaren Welt zu beschäftigen.

Meinen Nick habe ich übrigens aufgrund meines Eindrucks gewählt, dass mir Pilze oft wie "Geister" vorkommen, welche (mir gegenüber) oft unsichtbar bleiben und oft so schnell wieder verschwinden, wie sie auftauchten. :whistling:

Damals als Kind war ich in NRW mit meinen Leuten im Wald unterwegs (zwischen Sauerland und Münsterland) und heute lebe ich weiter südlich im kleinen feinen Saarland, nahe der französischen Grenze.
    Ob sich Pilze im Saarland wohl fühlen, versuche ich dann alsbald heraus zu bekommen.

Ich freue mich über Anschluss, vielleicht auch um mal gemeinsam auf Tour gehen zu können... zum Sammeln und vielleicht zum Fotografieren?

Liebe Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

was für eine nette Vorstellung! Dann mal ein herzliches Willkommen! Du wirst sehen, nach ein paar Monaten hier im Forum werden sich die Pilzgeister auch ziemlich schnell materialisieren, und du wirst überall nur noch Pilze entdecken, wo du vorher nie geschaut hättest (unter Baumstämmen, an kleinen Stöckchen, auf Kuhdung...).

Wir freuen uns auf deine Fotos!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Ralf,

schön, mal was von einem Bundeslandsmann zu hören. Wir im Saarland sind ja gesegnet mit unterschiedlichster Vegetation und Bodenverhältnissen auf relativ kleinem Raum. Mit dem Fotografieren von Pilzen habe ich angefangen als Digitalfotografie bezahlbar und auch brauchbar wurde. Wenn Du im südlichen Saarland wohnst, sitzt Du wahrscheinlich schon mitten im Muschelkalk und jetzt beginnt so langsam die Zeit der interessantesten Vertreter der Schlauchpilze (je nach Vorlieben), Schlehenrötlinge und Maipilze.

Ich bin übrigens Mitglied bei den "Drieschlingen". Wir sind kein Verein, sondern einfach eine Interessengemeinschaft von Pilzfreunden. Immer am dritten Donnerstag eines jeden Monats findet um 19.00 Uhr unser Pilzstammtisch im Vereinslokal des TuS Herrensohr in Dudweiler statt. Vielleicht findest Du ja mal den Weg zu uns.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Lieber Ralf,

Willkommen im Forum!

Da Du den (kahlen) Krempling erwähnst: Der gilt heute als giftig; aus Deinem Text ist mir nicht klar, ob Du hier auf dem aktuellen Stand bist.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Hallo Ralf,

was für eine nette Vorstellung! Dann mal ein herzliches Willkommen! Du wirst sehen, nach ein paar Monaten hier im Forum werden sich die Pilzgeister auch ziemlich schnell materialisieren, und du wirst überall nur noch Pilze entdecken, wo du vorher nie geschaut hättest (unter Baumstämmen, an kleinen Stöckchen, auf Kuhdung...).

Wir freuen uns auf deine Fotos!

Hallo Sarah,

danke für die Begrüßung.
    Ich bin auch gespannt, was ich so an "Pilzgeistern" vor der Linse bekommen werde. ;)

Viele Grüße,
    von Ralf
    [hr]

Liebe(r) Birki,

auch Dir Danke für die nette Begrüßung.
    Ich wusste schon, dass der Krempling (mittlerweile) als giftig eingestuft wird. Dennoch kann ich NICHT behaupten, auf einen aktuellen Stand zu sein. Ich stufe mich selbst als Anfänger ein, da mir sehr viel praktische Erfahrung fehlt. Ich bin vor allem bei Champignons sehr vorsichtig und lasse sie oft stehen... nur um 100% sicher zu sein... ;)
    Den Krempling habe ich vor ca. 20 Jahren das letzte mal gefunden, gesammelt und verzerrt.

Viele Grüße,
    von Ralf
    [hr]

Hallo Holger,

danke auch Dir für Deine Begrüßung und für Deine Einladung, welche ich vielleicht mal in Anspruch nehme.
    Ich wohne in Siersburg und wie hier die Böden sind, wie gesagt... noch keine Ahnung. :)
    Experten persönlich ansprechen zu können, ist sicherlich ein sehr großer Vorteil. Schauen wir mal, wo mich mein Interesse noch hinführt. :)

Viele Grüße,
    von Ralf
    [hr]

Hallo Mausmann,

danke für Dein Feedback und Deine Wünsche für eine gute Zeit hier.

Viele Grüße,
    von Ralf

• Hallo Ralf,
    Willkommen hier im Forum.
    Deine sehr nette und umfassende Vorstellung hat mir gut gefallen.
    Und ich bin mir sicher, dass Du hier im Forum gut aufgehoben bist.
    Schau Dich mal ausgiebig um, hier gibt es viel zu entdecken.

Nur mit den Bundesländern... :( ...das lernen wir nochmal, ja? :D :D :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Danke auch Dir für Deine Willkommensnachricht.
    Nun, dass mit den Ländern und Städten ist für mich deutlich leichter, als mit den Pilzen (für dessen Bestimmung teilweise sogar Mikroskope benötigt werden).
    (Bundes)Länder=Bestehend aus mehreren Städten und Dörfern
    Städte=Bestehend aus mehreren Häusern und Straßenzügen

Was nun Bremen ist, ist für mich (aus dem kleinsten Bundesland) klar. :giggle:

• ...Nur mit den Bundesländern... :( ...das lernen wir nochmal, ja? :D :D :D

...(Bundes)Länder=Bestehend aus mehreren Städten und Dörfern...

Was nun Bremen ist, ist für mich (aus dem kleinsten Bundesland) klar. :giggle:

Zitat von Wikipedia

Die Stadtgemeinde Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen ... Zu dem Zwei-Städte-Staat gehören die beiden Großstädte Bremen und das 53 km nördlich gelegene Bremerhaven.

:cool: ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• :thumbup:

Hauptsache es gibt dort Pilze :)

:D:thumbup::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------