Märzpilz und wieder keine Ahnung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo !
    Nun, da ich mich endlich mal vorgestellt habe,trau ich mich an die nächste Bestimmungsanfrage bei Euch ;)
    Ich war gestern in unseren noch immer halb verschneiten Wäldern unterwegs und fand ihn:

einzeln stehend, daneben noch 2 weitere Vertreter seiner Art, neben Fichten im lichten Wald...
    Hier mal ne kurze Beschreibung:
    Hut: ca 3 cm , konvex, halbkugelig
    gelb bis ockerfarben, in der Mitte dunkler werdend, irgendwie bisl bereift
    Lamellen: untermischt, angewachsen, eher entfernt stehend
    Stiel: zentral, ca 3,5 cm lang, nach unten dunkler werdend, hohl, faserig ohne Ring, Farbe etwas dunkler als Hut
    Geruch: irgendwie scharf - nach Rettich?
    Geschmack: nicht getraut zu testen
    Sporenfarbe: dunkel, ich würde sagen braun bis dunkelgrau
    Hier noch einige Fotos:

Vielleicht weiß ja jemand was, zumindest in welche Richtung ich suchen könnteß

Vielen Dank im Vorraus

Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hab nochmal nachgelesen du ja - könnte hinkommen. Hatte mich nur über die gelben Lamellen gewundert.
    Aber bei sterilen Fruchtkörpern sollen die ja wohl so aussehen dürfen.
    Und dass es die im März gibt :) - wär ich NIE draufgekommen !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103