2016-Pilze in Sachsen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 19.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michael67.

• Ich war gestern doch nochmal kurz in Dresden, und hab auch gleich nochmal in der Heide vorbeigeschaut. Dort konnte ich finden
    - 800gr Pfifferlinge (größtenteils aber alle an der selben Stelle), auch C. friesii (wenngleich ich den geschmacklich nicht auf die gleiche Stufe stellen würde)
    - einige Maronen im Fichtenwald
    - 3 Hasenröhrlinge (an verschiedenen Stellen!)
    - 6 Kornblumenröhlringe
    - 4 Birkenpilze

- ansonsten noch: Rotfüße, viele Gallenröhrlinge und Struppelkopfröhrlinge im hohen Fichtenwald

Kurioserweise aber noch keine Spur von den Schmierröhrlingen, Hexen und Steinpilzen! Kann aber auch sein, dass ich dafür nicht weit genug unterwegs war.

Vg, Pascal

• Liebe Waldgänger,

als es vor 14 Tagen in/um Leipzig doch beachtlich regnete, dachte ich "jetzt aber" - aber nix. Letztes Wochenende gähnende Leere und staubtrocken in den Wäldern nordöstlich von Leipzig. Auf Parkwiesen gabs ein paar Champis an potentiellen Hundeklospots - nicht mein Fall. Bis in die Dübener Heide hab ich es nicht geschafft.
    Der Berichtslage hier im Forum nach zu urteilen, sieht es in der Dresdner Gegend und meinem heimatlichen Tharandter Wald nicht besser aus. Oder?
    Aktuell tröppelt es seit gestern in den Leipziger Gegenden wieder, ich fürchte allerdings es wird nicht genug sein.

Geduld ist gefragt - gegebenenfalls bis nächstes Jahr. Die Hoffnung beerdige ich jedenfalls erst mitte November.

Liebe Grüße, Pfiffi

• So, nachdem es letztes WE endlich mal wieder Regen in unserer Region gab (heute auch ausgiebig), hab ich mich mit Gummistiefeln auf in den Wald gemacht :)

Die Ausbeute war mengenmäßig nicht viel; dafür gab es zahlreiche Arten zu sehen (und teilweise einzupacken):
    - Rotfußröhrlinge (4x)
    - Pfefferröhrlinge (sehr viele kleine)
    - Fliegenpilze (viele kleine)
    - Fichtensteinpilze (5x + einige kleine)
    - Trompetenpfifferlinge (10x)
    - Perlpilze (2x)
    - Rotkappen (2x)
    - Birkenpilze (2x)
    - Hexenröhrlinge (2x)
    - Schwefelköpfe, graue (ein Baumstumpf voll ^^)
    - Marone (1x)
    - Pfifferlinge (3x)

Ich hoffe, dass der Bodenfrost erstmal auf sich warten lässt und der aktuelle Regen den Pilzen etwas Wachstumsschub gibt. Nächstes WE ist ein Waldgang definitiv wieder eingeplant ;)

Mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge!

Einmal editiert, zuletzt von Levana ()

• Hallo Leute,

im Dresdner Raum hat es ja heute den ganzen Tag durchgeschifft.

Nachdem ich schon lange nicht mehr hier unterwegs war - ich glaube Anfang Juli das letzte Mal - war ich heute doch mal neugierig und bin nach der Arbeit mal eine halbe Stunde in den Wald. So langsam scheint sich war zu tun. Die Fliegenpilze zeigen sich nun endlich mal, es gibt diverse Täublinge, auch Saftlinge und etliche Butterpilze kamen zum Vorschein. Einige Parasole habe ich ich mir dann sogar zum Panieren mitgenommen.

Standort war relativ lichtdurchflutet, teilweise Trockenrasen und überwiegend Kiefern und Birken.

Wenn es am Wochenende mal von oben trocken ist, drehe ich vielleicht nochmal eine Runde.

• Ich war heut in der Kamenzer Ecke unterwegs. Die Steinpilze kommen. 20 Stück hab ich mitgenommen und mindestens nochmal so viele stehen lassen. 1-2 cm Hutdurchmesser war mir einfach zu klein. Ob sie besonders groß werden bleibt abzuwarten, denn Schnecken, Käfer und Maden haben bei den größeren Exemplaren ziemlich viel Schaden angerichtet.

• Ich war gestern gleich nach Feierabend im Wald (obwohl ich platt von der Arbeit war ^^). Die Pilze sprießen unaufhörlich. Der Waldboden war übersät (schreibt man das so? keine Ahnung) mit vielen Miniatur-Steinpilzen, die groß werden wollen.
    Leider hatte ich nicht viel Zeit, denn es wurde schnell dunkel. Insgesamt war ich ca. 1,5h und habe gesehen / gefunden:

- 20 Fichtensteinpilze (große, schöne, frische Exemplare; leider stark vermadet) + zahlreiche Minis
    - 10 Goldröhrlinge (sehr frisch)
    - Unmengen Fliegenpilze
    - 4 Rotfußröhrlinge (etwas älter)
    - 2 Maronen (überständig)
    Die Artenvielfalt war in diesem Wald nicht so hoch. Täublinge fehlten nahezu gänzlich.

Auffallend beim Putzen war, dass manche Stiele der Pilze innen leicht glasig ausschauten....so, als hätten sie schon etwas Frost abbekommen :(
    Für nächste Woche sind leider noch kühlere Temperaturen in ERZ gemeldet (tagsüber um die 5 und nachts um die 0 Grad). Dieser Oktober ist deutlich zu kühl und beendet wahrscheinlich bald die Pilzsaison in meinen Sammelgebieten. Schade. Diesjährig unentdeckt bleibt bisher: Krause Glucke, Hallimasch, Semmelstoppel.

• Hallo allerseits,

also ich kann das nur bestätigen, für mich war 2016 das Pilzjahr schlechthin. Ich habe in der Gegend um Kirchberg mehrfach Unmengen an Steinpilzen gefunden, sowas habe ich noch nie gesehen. Leider keine Fotos gemacht. ;(