Byssonectria terrestris ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich in der Fotocommunity wieder schöne Becherlinge vom Micha (vor dem Harz) gesehen, der auch sonst viele interessante Pilze und vor allem Bilder zeigt.
    Ich fand die Becherlinge interessant und habe ihm angeboten, diese zu Mikroskopieren und zu schauen ob man den Pilz, eventuell sicher bis zur Art bestimmen kann.
    Heute ist dann die Probe angekommen und sie hat sich (wie vermutet) als Byssonectria entpuppt.
    Über diese Gattung habe ich leider keine Literatur, aber nach Internetrecherchen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es sich hierbei um Byssonectria terrestris handelt.
    Was meint ihr ?
    1. (Bild von Micha)
    Hier
    (Das Bilder verlinken klappt leider bei der Fotocommunity nicht, weshalb ich das jetzt so machen muss.)

2.

3.

4.

5.

6.

Reaktionen in Lugol
    7.

8.

9.

10.

VG : Thorben

• Über diese Gattung habe ich leider keine Literatur, aber nach Internetrecherchen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es sich hierbei um Byssonectria terrestris handelt.
    Was meint ihr ?

Byssonectria terrestris passt meiner Meinung nach ausgezeichnet!

Eine aktuelle Arbeit, wo terrestris und fusispora ausgiebig besprochen und verglichen werden, findest Du in der Z.Mykol. 81/2, 2015.
    Viele ältere Arbeiten zur Gattung sind inzwischen durch neuere Untersuchungen überholt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Zitat

Byssonectria terrestris passt meiner Meinung nach ausgezeichnet!

Danke für die Bestätigung :)

Zitat

Eine aktuelle Arbeit, wo terrestris und fusispora ausgiebig besprochen und verglichen werden, findest Du in der Z.Mykol. 81/2, 2015.

Den Artikel habe ich gestern Abend zugeschickt bekommen und das ist wirklich klasse Arbeit, die das Ergebnis auch noch einmal bestätigt.

VG : Thorben