persönlicher, freudiger Erstfund: Wallemia sebi!!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Liebe Pilzfreunde!!

Es gibt ja Schimmelpilze, da freut man sich, wenn man sie findet...ich jedenfalls!! :D :D

Was habe ich nicht alles angestellt, um für meinen Schimmelpilzkurs  Wallemia sebi zu finden....ganz enttäuscht konnte ich nur davon erzählen und Bilder zeigen ;( ;(

Und dann, eine Woche nach diesem Kurs, habe ich Schimmelpilze in einem Gebäude untersucht...es gab dort die herrlichsten Arten zu sehen, unter anderem Wallemia sebi!!

Warum ich den so toll finde?? Zum einen: nicht so häufig!! Dann ist es ein Schimmelpilz, der zu den Basidiomyceten gehört. Da gibt es nämlich sehr wenige, die meisten Schimmelpilze gehören systematisch zu den Ascomyceten, es folgen die Zygomyceten!! Des weiteren hat Wallemia sebi eine interessante Konidiogenese: thallische arthocatenate Konidiogenese! Das bedeutet, dass eine Hyphe beginnt, Querwände einzuziehen und schließlich in einer Kette von Konidien zerfällt. Typisch für Wallemia sebi ist, dass es immer 4 Konidien am Stück sind!!

Aber seht selbst:

1. kleine unscheinbare braune Kolonien auf dem Nährboden!! Da muss man wirklich 2 mal hinschauen...

2. hier sieht man, wie eine Hyphe eine Konidienkette von 4 Konidien bildet!!

3. diese 4 Konidien bleiben noch eine Weile zusammen, bevor sie aber in einzelne Konidien zerfallen!

Diese 4er Ketten an Konidien sind typisch für Wallemia sebi!

Liebe Grüße
    Kerstin (Ganz im Wallemia sebi-Glück ;) )

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

schön. Da ist er nun endlich. :sun::thumbup: Danke fürs zeigen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Kerstin,

schön, dass es endlich geklappt hat und du deinen gesuchten Pilz gefunden hast :thumbup: .

Eine Frage dazu habe ich aber: Wie kommt man darauf, dass der zu den Basidiomyceten gehört? Nur auf genetischem Wege? Oder gibt es da Mikromerkmale, anhand derer man das auch erkennen kann?

Liebe Grüße,
    Florian

• Eine Frage dazu habe ich aber: Wie kommt man darauf, dass der zu den Basidiomyceten gehört? Nur auf genetischem Wege? Oder gibt es da Mikromerkmale, anhand derer man das auch erkennen kann?

:/ :/ hm, interessante Frage!! Darf ich mal drauf antworten?? Steht so im Buch!!! :D :D :D

Ich weiß jetzt gar nicht, ob Wallemia sebi auch eine teleomorphe Form besitzt. Mir ist da nix bekannt. Also kann man schon mal ausschließen, Fruchtkörper/Basisien zu finden. Eventuell kann man aber andere Merkmale finden, die typisch für Basisiomyceten sind und sie von den Ascomyceten unterscheiden. Die Form der Septierung z.B. zwischen den Hyphenzellen, einige Basidiomyceten bilden da ganz bestimmte Poren aus (sog. Doliporen), die man bei Wallemia auch findet. Wohl aber nicht im normalen Lichtmikroskop zu sehen.

Aber ich denke, die ganze Klassifikation der Schimmelpilze nach den asexuellen Merkmalen, wo Wallemia auch einen bestimmten Platz gefunden hat, wurde komplett umstrukturiert, als man die Pilze sequenziert hat...Die Mikromerkmale bestätigen das schlussendlich!!

Liebe Grüße
    Kerstin