Liebe Pilzfreunde!!
Es gibt ja Schimmelpilze, da freut man sich, wenn man sie findet...ich jedenfalls!!
Was habe ich nicht alles angestellt, um für meinen Schimmelpilzkurs Wallemia sebi zu finden....ganz enttäuscht konnte ich nur davon erzählen und Bilder zeigen
Und dann, eine Woche nach diesem Kurs, habe ich Schimmelpilze in einem Gebäude untersucht...es gab dort die herrlichsten Arten zu sehen, unter anderem Wallemia sebi!!
Warum ich den so toll finde?? Zum einen: nicht so häufig!! Dann ist es ein Schimmelpilz, der zu den Basidiomyceten gehört. Da gibt es nämlich sehr wenige, die meisten Schimmelpilze gehören systematisch zu den Ascomyceten, es folgen die Zygomyceten!! Des weiteren hat Wallemia sebi eine interessante Konidiogenese: thallische arthocatenate Konidiogenese! Das bedeutet, dass eine Hyphe beginnt, Querwände einzuziehen und schließlich in einer Kette von Konidien zerfällt. Typisch für Wallemia sebi ist, dass es immer 4 Konidien am Stück sind!!
Aber seht selbst:
1. kleine unscheinbare braune Kolonien auf dem Nährboden!! Da muss man wirklich 2 mal hinschauen...
2. hier sieht man, wie eine Hyphe eine Konidienkette von 4 Konidien bildet!!
3. diese 4 Konidien bleiben noch eine Weile zusammen, bevor sie aber in einzelne Konidien zerfallen!
Diese 4er Ketten an Konidien sind typisch für Wallemia sebi!
Liebe Grüße
Kerstin (Ganz im Wallemia sebi-Glück )