Genea dentata

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Da denkt man, man kennt die Pilze auf einem Weg im Wald schon in und auswendig, weil man da schon 150x dran vorbeigelaufen ist.
    So wird man in Form von 2 kleine Schwarze 2-5mm im Durchmesser große Knubbel Überrascht.
    Ich bin heilfroh das ich diese Knubbel nicht weggeschmiessen habe, weil mein Anfangsgedanke war ein Stück Asphalt gewesen....
    Meiner Meinung nach handelt es sich bei den Knubbel auf jeden fall um eine Genea und
    würde gut zu Genea sphaerica passen.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11. Leider nur 4 verschiedene Sporen im Ascus gemessen

12.

Nachher stelle ich noch eine Anfrage in Ascofrance rein, aber was meint ihr könnte Genea sphaerica passen ?
    Von den Bildern im Internet her scheint das gut zu passen.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben!

Was du mal wieder alles siehst... :thumbup:

Diese Beschreibung hast du sicherlich auch gesehen, oder? Ich finde sie ziemlich gut und kenne Christian Gold über Facebook-Gruppen auch als Trüffelexperten. Nach der Beschreibung ist deine Bestimmung recht eindeutig, wobei wir noch mal über die Sporengröße verhandeln müssen. Deine Sporen sehen ziemlich rund aus, weshalb mich der geringe zweite Wert (20-24 µm) irritiert. Freie Sporen zum Messen gab es nicht?

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Herzlichen Glückwunsch zu schönen Fund. Ich finde, Trüffeln zu entdecken ist immer etwas Besonderes. Erst letzte Nacht habe ich vom Trüffelkratzen geträumt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo zusammen

Jan:

Zitat

Freie Sporen zum Messen gab es nicht ?

Es gab freie Sporen, aber die waren wohl eher durch das quetschen aus dem Ascus gekommen.
    Die Probe ist auch Mittelreif (falls man das so sagen kann :/ ), es scheinen sowohl schon reife Sporen im Ascus zu sein als auch Mittelreif-unreife Sporen.
    Ich werde mal probieren, den Tipp aus dem Ascofrance zu befolgen und die Sporen mal in Baumwollblau anzufärben.

Zitat

Was du mal wieder alles siehst... :thumbup:

Momentan läuft es wie geschmiert und meinetwegen kann ruhig so weiter gehen ;)

Oehrling:
    Das stimmt, Trüffel sind immer etwas besonderes, besonders wenn es mal keine Hymenogaster ist :)

VG: Thorben

• Hallo Thorben,

schön, dass Du die kleinen Dinger gesehen hast.

Leider sind die Fruchtkörper noch nicht reif und endgültig ausgeformt. Genea sphaerica sehe ich hier nicht. Das ist zwar eine Frühjahrsart, aber die sind immer (fast) kugelrund. Dazu kommt, dass sie Tramaplatten schön weiss sind. Auch das sehe ich hier nicht. Die Sporen müssten auffällig rundes Ornament haben. Die eine reife Spore zeigt im Foto einzelne konische Warzen. Auch das passt nicht zu Genea sphaerica.

Also können wir schon mal davon ausgehen zu wissen, was es nicht ist.
    Ein solches (variables) Ornament mit diesen Maßen könnte zu Genea verrucosa passen. Aber für die Art ist es noch mächtig früh im Jahr.

Wenn Du magst, dann würde ich das Material untersuchen. Mit etwas Glück bekommen wir einen Namen.

Die Gattung ist im Moment im Umbruch. Durch Sequenzierung werden immer neue Arten beschrieben. Eine Übersicht oder gar einen schönen Schlüssel gibt es noch nicht.

Gruß Gunnar

• Hallo zusammen

Ich habe hier noch Sporenfotos in Baumwollblau, die ich euch nicht vorenthalten will.
    13.

14.

15.

16.

Gunnar:

Die Probe wird verschickt und mal schauen was du heraus bekommst.

VG : Thorben

• Ein kleines Update mit reifen ( oder so gut wie reifen) Sporen:
    17.

18.

19.

VG: Thorben