Diese zwei Exemplare habe ich gestern in einem Kiefernwald gefunden. Seitdem versuche ich, sie zu bestimmen, bisher allerdings vergeblich. Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, was das für seltsame Gebilde sind.
Viele Grüße
Markus
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.
Diese zwei Exemplare habe ich gestern in einem Kiefernwald gefunden. Seitdem versuche ich, sie zu bestimmen, bisher allerdings vergeblich. Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, was das für seltsame Gebilde sind.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus, herzlich willkommen im Forum
Das sind die Überbleibsel eines Dickschaligen Kartoffelbovisten (Scleroderma citrinum).
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
auf einen Bovisten hatte ich auch schon getippt, allerdings habe ich noch nie einen in der Farbe und so geöffnet gesehen.
Danke für die Bestimmung!
Markus
Hallo Markus!
Die grüne Färbung kommt wahrscheinlich vom Algenbewuchs, so vermute ich. Bei der Buckeltramete haben wir im Zentrum des Pilzes auch diese Grünfärbung durch Algen. Mit dem Dickschaligen Kartoffelbovist bin ich einverstanden. Aber woher kommt dieser Grünton?
Gruß
Winfried