Handbook of Ascomycota 1 Buchvorstellung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo zusammen
    ich habe heute die Ehre euch das 3 Werk meines Pilzlehrers Björn Wergen vorzustellen.

Es handelt sich um den Bildband 1 zu der Reihe A handbook of Ascomycota . In den Buch sind über 600 Arten der Kernpilzgruppen Sordariomyceten,Dothideomyceten und Eurotiomyceten abgebildet. Das Buch beeinghaltet über 5400 Fotos die als Collagen vorliegem . Ich hatte das große Glück noch ein Exemplar aus den ersten Druck erhalten zu dürfen.

Die Arten sind nach der Anzahl der Septierung sortiert andere Angaben sind die Sporengröße und das Substrat .

Der Preis des Buches beträgt 130 € was allerdings ziemlich preiswert ist wenn man überlegt was für eine Arbeit dahinter steckt.

Jedenfalls probs an Björn für die Arbeit und das man endlich mal ein Pyrenomycetenbuch hat in den anständige Bilder sind.

Wer sich ein Exemplar des Buches anschaffen möchte sollte Björn (bwergen) kontaktieren dann kommt ihr auf die Warteliste .

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo Eike,

danke für die Info. Björn habe ich soeben wegen einer Buchvorstellung angeschrieben. Schade, dass das Buch schon wieder vergriffen ist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,
    ich frage mich, ob bei der Vorstellung dieses besonderen Werkes nicht etwas bessere Bilder möglich gewesen wären.
    Schade dass nur drei unscharfe Aufnahmen präsentiert werden.
    Grüße
    hübchen

• Hallo,

vergriffen ist das Buch keineswegs, denn es ist bisher ja noch nicht erschienen. Die 15 Exemplare waren für die Teilnehmer des Kernpilzkurses bestimmt und es gab aus kostengründen (finanzielles Risiko) eine niedrige Auflage. Damit die richtige Auflage abgeschätzt werden kann, sammle ich daher erstmal Adressen von Interessenten, die den Band kaufen würden.

Von den enthaltenen Arten sind eine ganze Reihe aus anderen Kontinenten (hauptsächlich Afrika und Nordamerika). Darunter auch eine grüne Diatrype (D. virescens) und exotische Kohlenbeeren.

Die "neue" Auflage hat dann noch etwas mehr Arten (ca. 650), es ist aber noch nicht ganz klar, wann ich dazu komme, sie zu überarbeiten und dann zu veröffentlichen (voraussichtlich Mai/Juni 2016).

Ich selber bin momentan in Urlaub und habe keine Geräte hier, mit denen ich bessere Fotos davon machen könnte. Daher gibt es hier kurz erstmal ein paar Beispiel-Kollagen von Arten aus dem Buch.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau