Hallo allerseits!
Eine Sache die mich schon länger beschäftigt ist ein bestimmter Becherling den ich schon in mehreren Wäldern gefunden habe aber noch nie einen Namen mit hundertprozentiger Gewissheit geben konnte. Meine Vermutung war stets einen Morchelbecherling vor mir zuhaben doch es ist immer an einem Bestimmungsmerkmal gescheitert - nämlich am Geruch!
Ich lese immer etwas von stark chlorartig, ja so stark das es einen schon abschreckt ihn mitzunehmen. Nun... ich weiß wie Chlor riecht und meine auch sonst einen guten Geruchsinn zu haben aber selbst mit größter Fantasie konnte ich nie das Schwimmbad im Becherling erkennen. Ich hab es schon mit Anfeuchten und anwärmen versucht, hat auch nix gebracht - und das bei keinem Versuchsobjekt in 3 Jahren!
Jetzt ist natürlich die Frage warum ich mir trotzdem so sicher bin, dass es ein Morchelbecherling ist:
1. Fundort ist stets Auwald, kalkhaltiger sandiger Boden
2. Wachsen auf der Erde, gern auf Maulwurfhügeln oder von Wildschweinen umgegrabene Erde. Holz konnte ich nie finden - darum schließe ich die Scheibchenlorchel aus.
3. Das Aussehen - haben sehr kurzen Stiel - die Innenseite ist braun, Außenseite um einiges heller
4. Fundzeit ist immer so im März
Meine Frage ist jetzt - kann es sein dass der Chlorgeruch nicht zwingend vorhanden sein muss oder hab ich bis jetzt immer andere Becherlinge gefunden?
Liebe Grüße, Max