Großer "Schimmelpilz"?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ophrys.

• Hallo zusammen!

Das ist mein erster Ausflug ins Reich der Pilze. Ich bin noch Student und wir haben uns im Modul Botanik ein wenig mit Pilzen beschäftigt und da hat mich doch glatt die Begeisterung gepackt. :P Nun habe ich auch schon das erste Exemplar gefunden, das ich nicht zuordnen kann:
    Fundort: Echternach (Luxemburg), unmittelbar an einer Ablaufrinne.

Als Anfänger fand ich mich sofort an Schimmelpilze erinnert, nur das die von mir gefundenen Exemplare weitaus größer (bis zu 10cm) waren, als ich mir den "handelsüblichen" Schimmelpilz vorstellen würde. Besonders interessant fand ich, dass der eine Teil der "Köpfchen" orange und der andere Teil "schwarz/dunkelgrün" war. Kann es sein, dass die Köpfe mit zunehmendem Alter von orange zu schwarz wechseln? Wäre super, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, um was es sich hier handelt. Jedenfalls habe ich so etwas zum einen noch nie gesehen und zum anderen reicht meine begrenzte Literatur nicht aus, um weiter zu kommen. Ich hoffe, dass man den Pilz einigermaßen gut auf den zwei Fotos erkennen kann, es war für mich nicht ganz einfach ein ordentliches Foto zu schießen.

Viele Grüße und frohe Ostern,
    Ophrys

• Offizieller Beitrag

Hallo Ophrys,

willkommen im Forum! :sun:

Der von dir gezeigte Pilz ist keiner, sondern ein Moos, wohl grob aus der Unterklasse Jungermanniidae. Die gleiche Art (oder eine sehr nah verwandte) ist mir auch schon einmal bewusst begegnet, wenn auch nicht so riesig, wie von dir beschrieben.

Liebe Grüße und dir auch schöne Restfeiertage, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo Ophrys

Ich muss dich leider enttäuschen, denn was du uns da zeigst sind Sporophyten eines Mooses bzw. mehrerer Moose.
    Welche Moosart das ist weiß ich nicht, aber ich würde mal raten irgend etwas von den Lebermoosen.

VG : Thorben

Edit: Jan war da schneller.