Hexenkreise im Gras

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Hallo,

Ich war heute unterwegs.
    Da entdeckte ich auf der Wiese, wo ich sonst die Lilastieligen Rötelritterlinge finde, einen Kreis mit einem stärkeren Graswachstum,
    und zwar genau an der Stelle, an der ich die Lepista personata gefunden hatte.
    Vom Nelkenschwindling ist das ja bekannt. Aber sollte der L. pers. auch das Graswachstum beeinflussen?
    Ich hoffe, dass man es auf dem Bild erkennen kann (ich habe den Kreis mit roten Pfeilen gekennzeichnet).

Viele Grüße
    Josef

• Hallo,
    Lepista personata bildet in der Tat Hexenringe auf Wiesen, die durch stärkeres Graswachstum erkennbar sind, also dürftest du recht haben. Also am besten im nächsten Winter die Stelle wieder beobachten.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Tuppie, Hallo Oehrling,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Wieder mal was dazu gelernt. Werd' ich mir merken. Vielleicht finde ich dann auch mal öfters Champis.
    Ich war bisher allerdings eher immer im Wald unterwegs. Naturbelassene (ungedüngte) Wiesen gibts ja nicht so viel.

Viele Grüße
    Josef

• Genau, Josef, Mausmann redet mit wahrer Zunge. Schau da mal Ende April noch mal nach!

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo!

Riesen-Krempentrichterlinge (Leucopaxillus giganteus) machen das auch.
    Die können sogar noch eine Zone haben, wo das Gras eingeht; wird wohl sowas wie Überdüngug sein.
    http://www.giessener-zeitung.d…-ein-perfekter-hexenring/

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, alle zusammen,

Da erfährt man ja einiges.

Von Nelkenschwindlingen war mir das bekannt.
    Maipilze habe ich bisher nur im Wald und unter Hecken gefunden. Kommt vielleicht auch daher, dass ich wenig auf Wiesen gehe.
    Aber die schmecken mir nicht besonders. Es ist halt nur so, dass sie mit zu den ersten Pilzen gehören; aber nach einer Portion habe ich meist genug.
    Letztes Jahr fand ich sogar welche im Supermarkt, würde sie aber nie kaufen.

Viele Grüße
    Josef

• Hallo zusammen

Als Tip
    nehmt mal Google Earth zu Hilfe. Da kann man die Hexenkreise auch sehen. Einfach mal auf die Wiesen im Umfeld zoomen. Erstaunlich was man da alles erkennen kann.

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1