Ohne Worte! - Impressionen vom heutigen Waldspaziergang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Ohne Worte
    Impressionen vom heutigen Waldspaziergang

Die Holzhacker waren da:

Meine Herbsttrompetenstelle - platt gemacht!

Na, wenigstens hat man den Baum erst oberhalb vom Schild abgeschnitten

Nicht Fotografieren, aber Holz hacken!

Eschensterben! - Ach was haben die tolle Ausreden!
    Ob da noch Morcheln kommen?

• Hallo Josef,
    das es Waldböden unwiederbringlich schädigt, wenn man mit schweren Erntemaschienen durch den Wald pflügt sollte sich eigentlich herumgesprochen haben. Gerade in einem Naturschutzgebiet ist so ein Vorgehen total verantwortungslos. Und gleichzeitig müssen natürlich wieder die bösen Natufotografen gegängelt werden damit sie bloß keine zwei Meter abseits vom Weg ihre Bilder machen.
    Ich würde diese Bilder mal an die zuständige Landschaftsbehörde weiter leiten und mal hören, was die dazu sagen. Wahrscheinlich gar nichts. Würde mich nicht wundern, wenn die sogar diese Maßnahme zu verantworten haben.

Grüsse
    Plejades

• Nicht schön.... solche Bilder bieten sich mir in meinen "Jagdgründen" leider viel zu oft in letzter Zeit ebenso . An die Behörde leiten bringt nichts. Meist ist es ja der Landesfortbetrieb der den Wald wirtschaftlich verwaltet und auch abholzt bzw. ein privater Waldbesitzer. Die Aufforstung steht dem natürlich entgegen, aber davon haben wir nichts denn die brauchen ja bekanntlich ein paar Jahre bis sie groß sind und sich dann ein entsprechendes Biotop entwickeln kann. Leider werden, bei uns zumindest , oft schöne Mischwälder platt gemacht und dann nur Fichten gepflanzt

Das es sich dabei um eine schöne Herbsttrompetenstelle handelt ist sehr schade in der Tat.

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Ich würde diese Bilder mal an die zuständige Landschaftsbehörde weiter leiten und mal hören, was die dazu sagen. Wahrscheinlich gar nichts. Würde mich nicht wundern, wenn die sogar diese Maßnahme zu verantworten haben.

Grüsse
    Plejades

Sorry, Plejades
    Das düfte ziemlich zwecklos sein.
    Die Förster und Forstarbeiter können da auch nichts dafür. Die machen auch nur ihre Arbeit; und das mit möglichst wenig Personal.
    Das kommt von weiter "oben". Die nennen das "nachhaltige Waldwirtschaft". Und wer da widerspricht, hat "keine Ahnung".
    Solche Stellen findet man hier in fast allen Wäldern. Und solange mit Holz Geld zu verdienen ist, wird sich da auch wohl nix ändern.
    Gegen Holzeinschlag generell ist ja nichts einzuwenden; aber mit welcher Rücksichtslosigkeit das betrieben wird.........!
    Bilder sagen manchmal mehr als Worte!

Viele Grüße
    Josef

• Hallo Josef,

warum soll es bei Dir anders sein, als im Rest des Landes ? Erneuerbare Energien heißt das Zauberwort. Und das ist der Preis den wir für den Atomausstieg zahlen müssen. Und beim Aus für fossile Brennstoffe wird das noch viel mehr werden.

Ach ja, Grund,Boden und Wald in einem Naturschutzgebiet sind sehr oft auch in Privatbesitz. Und der Besitzer darf dort natürlich auch Holz einschlagen, es ist sein Eigentum.

Hauptsache, Du holst nicht mehr als die erlaubten 2 Kg "geschützter" Pilzarten aus dem Wald, dann wird alles gut.

• Ach ja, Grund,Boden und Wald in einem Naturschutzgebiet sind sehr oft auch in Privatbesitz. Und der Besitzer darf dort natürlich auch Holz einschlagen, es ist sein Eigentum.

Hallo Ralf,

Schön wärs, wenn's nur die wenigen Wälder in Privatbesitz beträfe. Die sind aber oft noch in einem besseren Zustand.
    Es sind, zumindest hier in der Gegend, vor allem die staatlichen Wälder, in denen es so aussieht.

Mit "erneuerbaren Energien" allein ist das auch nicht zu erklären. Das begann schon vor dem Atomausstieg. Nur scheint die Schamgrenze immer weiter zu sinken.

VG Josef

• Mich juckts gerade, diese Bilderserie bei WebFail hochzuladen.

Hallo Marion,

Ist wohl gut von Dir gemeint, aber ich möchte nicht, dass meine Fotos sonst irgendwo erscheinen.
    Sie haben damit zu tun, wie unsere Pilzplätze zerstört werden, und deshalb habe ich sie - hier - eingestellt.
    Solche Bilder sind aber keine Einzelfälle und Du kannst sie inzwischen in fast allen Wäldern finden.

Viele Grüße
    Josef

• Solche Bilder sind aber keine Einzelfälle und Du kannst sie inzwischen in fast allen Wäldern finden.

Die ersten Bilder sicher nicht, aber die Kombi mit diesem Schild ist schon echt was besondereres. Solche Schilder gibt es bei uns z.B. nicht.

• Danke für die Richtigstellung, die richtigen Verwüstungen der ersten Bilder sind schon noch eine andere Dimension als ein paar gefällte Bäume (wobei im Naturschutzgebiet?), und für Wirtschaftswälder typisch, aber da darf man als Pilzsammler.... ja auch die Wege verlassen .