Podospora / Schizothecium ????

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Hallo,


    und noch schöne Ostergrüße! Als ich vorige Woche zu Besuch im Thüringer Wald war, habe ich unter einer Schneedecke Hirschlosung gefunden. Mein Gedanke war, wenn die unter Schnee liegt wächst da eh noch nix drauf. Aber gestern stellte ich bei meiner Untersuchung fest, dass eine große Anzahl folgender Pilze vorhanden sind. Die Fruchtkörper ragen nur zur Hälfte aus dem Substrat heraus. Leider habe ich keine Ahnung um was es sich handeln könnte, vielleicht doch nur S. conicum? Aber die Sporenform??
    Asci - ca. 130 x 20 µ, 8 sporig, biseriat
    Sporen - 25 x 10 µ
    Pedicel - 15 - 18 µ x 2 - 3 µ


    LG Charlotte







  • Hallo Charlotte,


    auch ich kann hier nur Ralfs Meinung zustimmen: Schizothecium conicum.
    Zugegeben, etwas ungewöhnliche Sporen, aber die Tatsache, dass die Perithezien unterm Schnee fruktifizierten, wäre sicher ein Grund, dass es zu den von Ralf vermuteten Missbildungen kam.


    Für die Gattung Schizothecium sprechen zudem zwei Merkmale, die Podospora nicht hat und die man zumindest auf Deinen Bildern erahnen kann.
    Squamufolien unterhalb des Halsbereiches (Bild 2, rechts)
    Septierung der Sporen bereits im sehr jungen Stadium (Bild 4)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72