Geht das Euch auch so?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo zusammen,
    Je mehr Pilzwissen ich mir aneigne oder meine angeeignet zu haben, desto mehr Fragezeichen setzte ich vor
    ganz oder vermeintlich ganz einfachen Funden. Genau so kompliziert wie ich grad diesen Satz formuliert habe, mache ich mir es manchmal. Ich spreche vor allem makroskopisch. Aber auch mikroskopisch sind da Situationen die an Paranoia erinnern. :D

Geht es Euch manchmal auch so? Klar, die kleinen weissen und die LBMs sind einfach schwer. Aber ich meine gängige Röhrlinge, "einfache" Riesenschirmlinge, STEINPILZE (nicht lachen :shy:) und weitere :)

Früher hatte man weniger Wissen, dann war das aufgrund mangelnder Optionen, schnell bestimmt. Dann kam die Phase, wo man mehrere Optionen hatte und dann schnell mit dem Satz "das muss man mikroskopieren" ergänzt wurde. Dieser Satz ist immer noch populär hat aber an Stärke verloren :) Man will ja doch so weit als möglich makroskopisch kommen. Gleichzeitig haben sich die Möglichkeiten vervielfacht. Das sichere Kennen von makroskopischen Merkmalen hält aber (bei mir) nicht Schritt mit den Optionen, die sich immer weiter auftun.

Die Frage ist, wie man damit umgeht. Ich meine locker und gelassen und mit Humor. :giggle: Trotzdem ist es erstaunlich das so direkt und selber zu erleben. Früher war es einfach ein Steinpilz. Jetzt weiss ich, dass es auch noch Birkensteinpilze, Hainbuchensteinpilze, weisse Steinpilze gibt. Ja ja ja ... :P Wann ist ein weisser Steinpilz ein B. personii? Jung sind die oft weiss, oder ist es ein B. edulis alba? hi hi oder hrch hrch? X( :thumbup: :haue:

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte die hier teilen.

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also diesen ominösen Birken- und Hainbuchensteinpilz gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt "nur" B. edulis, B. reticulatus, B. aereus und B. pinophilus; das waren die Steinpilz.

Ansonsten kann ich das, was du schreibst gut nachvollziehen; gerade wenn es sich um Filzröhrlinge handelt. Da muss inzwischen sogar mikroskopiert werden, um die Art rauszubekommen.

Ansonsten "übersehe" ich unklare Funde auch mal gern und warte bis typische Fruchtkörper erscheinen; gerade wenn es sich um Massenpilze, wie Tr. versicolor handelt. :giggle: Mit Mikroskop wird das ganze dann teilweise richtig frustrierend. Da passt makroskopisch für eine Art alles, aber mikroskopisch nix. Das hat echten Frustfaktor. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich freue mich über jeden neuen Pilz den ich sicher zu bestimmen lerne. Früher sind nur Steinpilze , Maronen , Birkenpilz, Rotkappen, Krause Glucke, Pfifferling , Butterpilz, Edelreizker ( all diese aus der Kindheit bekannt ) im Korb gelandet. Mittlerweile sind es doch ein paar mehr und es werden stetig noch mehr. Ich habe große Freude mit einem " Bunten" Korb aus dem Wald zu kommen, anstatt mit einem leeren ....

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Stephan

Das was Du geschildert hast, ist völlig normal. Zwischenzeitlich war ich mal an dem Punkt ich sei zu blöde :cursing: . Geh weiter kritisch an Deine Funde heran, dann steigt allmählich das Vertrauen in Deine Bestimmungen wieder.

LG Karl

• Hallo Stephan,

ich weiß genau, was Du meinst. Ich glaube manchmal, es gibt Arten, die abwarten bis du denkst, daß du in einer Gattung halbwegs den Durchblick hast, nur um dann vor dir aufzutauchen und dir die Zunge rauszustrecken ("Na los, bestimme mich, hehe."). Manche Täublinge sehe ich schon gar nicht mehr oder verdränge sie (Nein, das ist keine Täubling, das ist nur ein hübsch gefärbtes Buchenblatt). Und dann passiert, was passieren muß: ich nehme ihn dann doch mit nach Hause, beträufele ihn mit allem, was mein Reagenzkasten zu bieten hat, inhaliere jedes Duftmolekül, knabbere darauf herum, vergleiche das Sporenpulver mit der Farbtabelle und mikroskopiere mich durch Lamellen, Huthaut und Fleisch, nur um ihn letztendlich mit einem dicken Fragezeichen auf dem Komposthaufen zu beerdigen.

Das Durchblättern des Tintlings setzt dann oft noch einen drauf, wenn du erfährst, daß es mehr Arten einer Sektion gibt, als du Arten der ganzen Gattung bisher überhaupt kanntest. Aber du willst ja auch deinen Wissensschatz erweitern, deswegen hast du ja dieses Hobby. Irgendwann ist der Schock vorbei und du bist wieder voller Bestimmungsdrang. Und wenn Du dann irgendwann einen persönlichen Neufund zweifelsfrei bestimmt hast, ist der Frust vergessen und du weißt das neu erworbene Wissen um die dir zuvor völlig unbekannten Arten zu schätzen.

Ich mache mir auch keinen Kopf um so was wie "Westlich vom Baum wachsende Jungfichtensteinpilze". Aus meiner laienhaften Sichtweise ist das mit der Taxierung der Arten manchmal wie Blasen im Sprudelglas: sie tauchen auf und verschwinden, mehrere werden zu einer, usw..

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine mit meiner Pilzparanoia oder ist es mehr die allgemeine Pilzverunsicherung ?

:D :D

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022