Amanita gemmata ? / Agrocybe praecox ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo ihr Lieben,

zwei Pilze habe ich hier, zu denen ich gerne eine Bestätigung oder Korrektur hätte.

Beide gefunden am 26.3.2016, Zentralgriechenland, ca 700 Höhenmeter.

Pilz 1:

• Größe: ca. 4-maximal 9cm Hutdurchmesser, ca 6-7 cm Höhe
    • Hut: ockergelblich, ältere Fruchtkörper blasser. Weiße Flocken auf der Hutmitte. Rand gerieft.
    • Lamellen: weiß, ganz leicht gesägte Lamellenschneiden. Nicht frei (so will es mir zumindest scheinen).
    • Stiel: weiß, faserig, weißer, sehr schnell vergänglicher Ring, nach unten hin dicker werdend, Stielbasis zwiebelförmig/keulig verdickt, leicht wurzelnd. Volva vorhanden, aber eng am Stiel anliegend.
    • Fleisch: weiß, keinerlei Verfärbung im Schnitt, unter der Huthaut und im Stiel leicht ocker-gelblich
    • Geruch neutral, aber nach einem Tag in der Dose bilde ich mir Kartoffelgeruch ein...
    • Sporenpulver: weiß
    • Standort: Tannen-Eichen-Mischwald, allein oder in kleinen Gruppen.

01:

02:

03:

04:

05:

06:

07:

08:

09:

10:

11:

12:

Mir fällt hierzu nur der Narzissgelbe Wulstling, Amanita gemmata ein. Allerdings verwirrt mich, a) dass ich einen Geruch wahrnehme (A. gemmata soll geruchslos sein) und b) dass mir die Lamellen überhaupt nicht frei zu sein scheinen. Oder bin ich jetzt ganz blöd? Bild 11, zum Beispiel: die sind doch angewachsen, oder? Darf das bei den Amaniten? Das sind doch alles Freiblättler, oder nicht?

Pilz 2:

• Größe: ca. 3-maximal 5cm Hutdurchmesser, ca 4-5cm Höhe
    • Hut: ockergelblich, leicht aufspringend, nach einem Tag trocknend deutlich rissig und aufgesprungen.
    • Lamellen: jung weiß, im alter schmutzig graubraun, leicht am Stiel herablaufend
    • Stiel: Ockergelblich, faserig, zur Basis hin leicht weiß überfasert. Ring nur bei jungen Exemplaren vorhanden, weiß, sehr dünn und flüchtig.
    • Fleisch: weiß, beim älteren Exemplar im Stiel bräunlich
    • Geruch neutral
    • Sporenpulver: braun
    • Standort: verstreut (ca 10 Pilze auf 20m ²) unter Esskastanie auf einer Wiese mit Farnen, Brombeeren, Kräutern

Standortfotos habe ich leider nicht... aber hier die Details (Farben stimmen, der Untergrund war pastellgrünlich, sieht etwas seltsam aus):

13:

14:

15:

16:

17:

18:

19:

20:

21:

Spricht hier irgendwas gegen den Frühen Ackerling, Agrocybe praecox?

Danke schonmal!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

so rein optisch passt A. gemmata bei deiner Nr. 1 ganz gut. Dass die Lamellen angewachsen (scheinen) darf auch mal sein. Das hab ich schon bei anderen Amaniten beobachtet. Ich wollte mal bei einer Pilzwanderung großspurig einen Perli umdrehen und das erklären und dann sahen die Lamellen angewachsen aus. :shy: :evil: :saint::giggle:
    Ich denke, das wird bei vielen Fruchtkörpern erst richtig deutlich, wenn die Hüte richtig aufgeschirmt sind.
    Was ich leider nicht weiß, ob es bei dir in Griechenland vielleicht noch andere Amaniten gibt, die wie A. gemmata aussehen. Über den Kartoffelgeruch nach einem Tag in der Dose würde ich mir keine Gedanken machen. So was kann auch schon auf das Wachstum von Schimmelbefall hindeuten, oder aber erste Zersetzungsprodukte, die so riechen.

Zu deinem 2. Rein optisch würde ich den auch a. praecox nennen; allerdings hat der für mich einen deutlichen Rettich- bzw. Kakaopulvergeruch; laut Wikipedia mehlartig. Dass du da gar nix gerochen hast, verwundert mich dann doch.

l.g.
    STefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Danke Stefan!

Ich rieche nochmal an dem vermeintlichen praecox. Muss gestehen, dass ich ihn am Fundort berochen habe, und da war's natürlich kalt. Hätte ihn mal mit ins Haus nehmen und bei Wärme riechen sollen. Mal gucken, ob ich noch was herausholen kann, nach ein paar Tagen Lagerung.

Edit: Tatsache! Das inzwischen etwas angetrocknete ältere Exemplar riecht deutlich nach Kakao! :) Wie cool!

Danke auch für die Lamellen-Erklärung zur Amanita. Muss ich mir also keine Sorgen machen... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()