Ascobolus albidus auf Rotwilddung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfeunde
    vermutlich habe ich schon wieder Ascobolus albidus, etwas anders sehen die Sporen aber in der Maserung aus?! Kann diese Art bestätigt werden oder kommt etwas Anderes in Frage? Das Material ist noch vorhanden.

Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 24,3 - 26,2 - 28 x 11,5 - 12,4 - 13,4(13,5) µm

Vielen Dank und lg Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

das Sporenornament sieht in der Tat ein bisschen seltsam aus. Allerdings kommt bei der Sporengröße und Aussehen der Fruchtkörper außer A. albidus nichts mehr in Frage; zumindest, wenn ich deine Ergebnisse mit Björns Website vergleiche. Allerdings mach ich auch gerade in der Dungpilzbestimmung meine ersten Schritte. Ich hoffe mal, dass Nobi oder Ralf hier noch was schreiben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Klarer Fall von Ascobolus albidus, Hartmut!

Sowohl die Apothecien als auch die Sporen sind sowas von typisch, dass es typischer kaum geht! ;)
    Die Sporen Deines letzten Bildes könnte ich mir auch als Eier in einem Osternest vorstellen!
    Ich werde mal versuchen, Eier mit so einer Gravur zu verzieren!
    Das wäre dann allerdings schon etwas sehr Spezielles.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hartmut,

das Sporenornament sieht in der Tat ein bisschen seltsam aus. Allerdings kommt bei der Sporengröße und Aussehen der Fruchtkörper außer A. albidus nichts mehr in Frage; zumindest, wenn ich deine Ergebnisse mit Björns Website vergleiche. Allerdings mach ich auch gerade in der Dungpilzbestimmung meine ersten Schritte. Ich hoffe mal, dass Nobi oder Ralf hier noch was schreiben.

l.g.
    Stefan

Danke schön Stefan
    na, dann werde ich ihn mal so ablegen. Übrigens hatte ich Ascobolus albidus auch auf Wildpferddung von unserer letzten Tagung. Da ich die Äpfelchen noch habe, müsste ich wieder mal draufschauen.

LG Harzi
    [hr]

Vielen Dank Nobi

na die Sporenornamentierungen scheinen immer mal anders zu sein, selbst punktierte Einzelsporen hatte ich schon gesehen. Viel Spaß nächstes Jahr zu Ostern ;)

LG Harzi