Annulohypoxylon multiforme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 6.3.16 fand ich an einem Erlenast ein paar Annulohypoxylons , wo ich denke das es sich um Annulohypoxylon cohaerens handelt.
    Nur die Sporenmaße ist etwas kleiner als hier angegeben, aber ansonsten sollte eigentlich alles gut passen.
    Oder was meint ihr ?
    Hier die Bilder:
    1.

2.

3.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

ich finde die Art nur an Buche, was aber nicht viel heißen muss. Erlen sind Betulaceaen, aber gewisse Restweifel habe ich dann doch. Eine gescheite Alternative fällt mir leider auch nicht ein, was auch nicht viel heißen muss. ;) Zut mir leid, dass ich dir nich mehr sagen kann.

l.g.
    Stefan

P.S. Kannst du bitte die Extraktion der Pigmente zukünftig auf den weißen Stellen des Küchenpapiers machen/fotografieren? So ist eine olivgrüne Farbe auf olivgrünem Untergrund fotografiert. Etwas unglücklich, wenn die Färbung jemand genau beurteilen will.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

ich bin kein Kohlenbeeren-Fan. Irgendwie blicke ich da nach wie vor nicht so ganz durch. Dennoch wäre Hypoxylon multiforme hier doch eine Option, bei der Sporengröße und Substrat passen würden. Beide Arten können ja mitunter sehr ähnlich aussehen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Thorben,

ich bin kein Kohlenbeeren-Fan. Irgendwie blicke ich da nach wie vor nicht so ganz durch. Dennoch wäre Hypoxylon multiforme hier doch eine Option, bei der Sporengröße und Substrat passen würden. Beide Arten können ja mitunter sehr ähnlich aussehen.

LG, Jan-Arne

A. multiforme passt :thumbup:
    Olivgrüne Pigmente, vorkommen auf Erle, Sporenmaße passen auch.
    A. cohaerens kommt meines bescheidenen Wissens nach ausschließlich an Buche vor.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich kenne A. multiforme recht gut; Farbpigmente mit olivfarbenen Tönen sollen bei der Art selten sein. Ich habe lediglich Fruchtkörper mit umbrafarbenen Pigmenten bisher gefunden. Aus diesem Grund hege ich da gewisse Restzweifel auch bei A. multiforme. Ansonsten passt natürlich A. multiforme hier ganz gut.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    laut Schlüssel kommt das olivgrüne Pigment wohl vor allem bei älteren Fruchtkörpern vor....

• Offizieller Beitrag

Annulohypoxylon cohaerens kommt wirklich nur an Buche vor.
    Also denke ich auch das da A.multiforme ist

Lg,Eike

Hallo Eike,

das ist gut zu wissen, denn auf der von Thorben verlinkten Seite steht auch, dass A. cohaerens an Birke (bark) vorkommen soll. Bei so was bin ich mir dann nicht immer sicher, wie dieses "on bark" gemeint ist. An Betula spec. oder an einer Betulaceae.

l.g.
    Stefan

• Ist "bark" nicht die Borke? Birke müsste im englischen "birch" sein oder?

• Offizieller Beitrag

Ups. :shy: Ja stimmt; du hast vollkommen recht. Fremdsprachen sind nicht immer leicht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen

Ich habe heute noch einen Fund an Fagus gemacht und werde ihn morgen Mikroskopieren.
    Der Fund in diesem Thread bekommt dann vorerst den Namen Annulohypoxylon multiforme.
    Danke an alle für die Hilfe :)

• Das wird dann wahrscheinlich A. cohaerens sein :evil: Vorrausgesetzt es sieht der A.multiforme ähnlich..... :giggle:

• Hallo Björn

Zitat

Das wird dann wahrscheinlich A. coharens sein :evil: Vorrausgesetzt es sieht der A. multiforme ähnlich... :giggle:

Hehe :giggle: , genauso ist es, denn der Pilz sieht genau wie A. multiforme aus :) .
    Er hat sogar, wenn man mich fragt die gleiche KOH-Reaktionsfarbe, nur die Sporengröße ist anders.
    Den Thread mache ich gleich auf.