Hallo,
ich habe hier noch ein unbestimmtes Exemplar. Ich tippe auf einen Röhrling. Leider habe ich nur dieses eine Bild.
Vielleicht kann einer der Experten dennoch etwas dazu schreiben.....
Viele Grüße
Wolfgang
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.
Hallo,
ich habe hier noch ein unbestimmtes Exemplar. Ich tippe auf einen Röhrling. Leider habe ich nur dieses eine Bild.
Vielleicht kann einer der Experten dennoch etwas dazu schreiben.....
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dein Pilz scheint ein Hybrid zu sein!!
Ich sehe den Habitus eines Butterpilzes, gewisse Merkmale des Mehlräslings (der Geruch sicher auch, oder?), die Farbe des Ölbaumtrichterlings und die Granulierung eines Überzuckerten Tintlings. Sieht lecker aus - aber ohne Verzehrfreigabe! Weißt du ja.
LG, Jan-Arne
Hallo Jan-Arne,
vielen Dank für deine überaus kompetente und fantasievolle Einschätzung !
Da sieht mal man wieder wie wichtig die über die DGfM ausgebildeten PSV`ler sind !
Und, dass es hier keine Verzehrfreigabe gibt, ist mir schon klar, obwohl ich ganz vergessen
hatte zu erwähnen, dass meine Tochter ihn schon verspeist hatte, bevor ich ihn bestimmen konnte.
Gott sei Dank ist nix passiert !
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
also ich würde sagen, dass es sich ganz klar um einen frischen Waldmuffin handelt
Liebe Grüße,
Rotfüßchen
Ach ja, wegen der Füllung müsste man nochmal das Mikroskop befragen
... vergesst nicht die olfaktorische und guststorische Überprüfung des Exemplars. Ich könnte fast ein paar Chips verwetten, dass dieser Fruchtkörper eine leichte Gbäcknote im Geruch aufweist, mit einer Spur von dunkler Schokolade (wie mein grüner Tee). Geschmacklich sollte diese Art mit einer gewissen Süße aufwarten können. Ich denke, Rotfüßchen und Jan-Arne sind auf dem richtigen Weg.
[hr]
P.S.: es gibt eine lokale Variante mit Fruchtaromen, wie z. B. Blaubeere.
Sollte man dieses Exemplar trocknen oder lieber in einer Suppe verwerten ?👻
Ich würde dazu raten, das Exsikkat in Tee oder Kaffee zu rehydrieren.
Vielen Dank für eure weiteren Einschätzungen !
Dank Tuppie ("olfaktorisch", "guststorisch", "rehydrieren") konnte ich nach reichlicher Suche im Netz auch meinen Wortschatz erweitern.
Letztendlich wird eine endgültige Bestimmung wohl nicht möglich sein, da das Exemplar, wie oben bereits erwähnt, mittlerweile verspeist wurde. Selbst Anhängern koprophiler Pilze kann ich nicht dienen, denn ich habe keine Probe genommen...
Viele Grüße und danke, dass ihr auf den Spaß reagiert habt!
Wolfgang