Annulohypoxylon cohaerens

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern hatte ich wieder eine Annulohypoxylon mitgenommen die genauso aussieht wie aus diesem Thread hier.
    Makroskopisch sehen die beiden Pilze identisch aus, auch die KOH-Reaktionsfarbe ist die selbe, dafür ist das Substrat (Buche) und die Sporengröße anders.
    Hier die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

Diese Teile sind verwirrend :(
    Ich habe mir heute auch von dem gleichen Fundort und Substrat, eine Hypoxylon mit Nectriabefall mitgenommen.
    Mal schauen wann ich mir diese ansehen werde.

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Auch Pyreno-Sporen können unreif sein.
    Also wenn ich deine kleineren Sporen hier und die vom Link vom 31.3. anschaue, dann sehe ich nur schwer Unterschiede.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo

Ich habe diesen Pilz jetzt als Annulohypoxylon coharens abgespeichert, da mir einmal die Sporengröße zusagt, das Substrat und das der Keimschlitz die Länge der ganzen Spore hat.
    Siehe: hier

Bei Annulohypoxylon multiforme (aus dem Thread vom 31.3.16) passt ebenfalls Sporengröße und der kleine Keimschlitz.
    Siehe: hier

Hier das nachträgliche Bild des Keimschlitzes von heute der A. coharens:
    7.

VG : Thorben