Aderiger Morchelbecherling (?) aber keine Morcheln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem suche ich die Morcheln, allerdings ohne Erfolg.
    Aber ich fand heute Pilze die sehr nach Aderigeren Morchelbecherlingen aussehen. Die Beschreibung passt perfekt. Das ist mein Erstfund, deshalb bitte um Bestimmungshilfe. Danke im Voraus :thumbup:
    Geruch: komisch, chemisch, chlorartig.
    Fleisch: bruchig.
    Durchmesser: ca. 3-4 cm.
    Bäume in der Nähe: Buche, Ahorn.





    Der Wald ist ein Auwald am Rhein (Überschwemmungsgebiet) mit Buchen, Ahorn, Pappeln, Holundern, Weiden, und einigen anderen Bäumen. Es gibt dort reichlich Bärlauch.
    Kleine Tiere sieht man auch oft.

    Heute bin ich sogar fast auf eine Schlange getreten! Die Schlange und ich sind unverletzt ;) War das vielleicht ein Ringelnatter?

    Schnecken aller Art gibt es dort momentan in Unmengen.

  • Ahoi, Alexander,


    die Ringelnatter hast Du richtig bestimmt.
    Unverkennbar die gelben (bis orangen) Halbmonde
    am Hinterkopf.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nach einer Recherche bin ich mir jetzt so gut wie sicher dass es sich hierbei um Aderige Morchelbecherlinge handelt und ich würde sie gerne kochen.
    Frage: gibt es giftige Doppelgänger mit denen die Verwechslung theoretisch möglich wäre? Ich habe noch keine endecken können.
    Und wie koche ich diese Pilze? Einfach 15 Minuten anbraten ohne vorher abzukochen?
    [hr]
    Danke, Christian und Malone! ;)

  • Hallo Alexander,
    ich würde sie trocknen und wieder einweichen, das erhöht die Aromastärke enorm. Giftige Doppelgänger gibt es wohl nicht, aber mit Arten aus der Gattung Peziza kann man Morchelbecherlinge schon relativ leicht verwechseln.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Alexander,
    ich würde sie trocknen und wieder einweichen, das erhöht die Aromastärke enorm. Giftige Doppelgänger gibt es wohl nicht, aber mit Arten aus der Gattung Peziza kann man Morchelbecherlinge schon relativ leicht verwechseln.
    FG
    Oehrling


    Danke für die Antwort und den Tipp! Gibt es andere Pilze die ähnlich aussehen und AUCH solchen Chlorgeruch haben?

  • Hallo Alexander


    Wenn du einen deutlichen Chlorgeruch wahrgenommen hast, gibt es wohl keine Verwechslungmöglichkeit. Giftige Doppelgänger: Solange nicht Massen von Leuten alle möglichen Becherlinge probiert haben, kann man das wohl nicht definitiv beantworten. Mir wäre aber kein anderer Becherling mit Chlorgeruch bekannt.
    Meine kulinarische Meinung: Ich bevorzuge gerade bei Morcheln/Morchelbecherlingen frisch gebratene. Für mich ist die Konsistenz viel besser als bei getrockneten/rehydrierten und ich bevorzuge den diskreteren Geruch/Geschmack. Natürlich sollte man sie genügend lang kochen.


    LG


    Paul


  • Hallo Paul,


    vielen Dank für die Infos und den Kochtipp! Der Chlorgeruch war deutlich. Die Pilze habe ich bereits getrocknet in der Hoffnung bald mehr davon zu finden damit ich genug für ein Gericht habe :)


    Gruß
    Alex