Von Lockvögeln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Teil 1.

Letztes Jahr im Herbst. In einer von mir wenig begangenen Ecke fand ich, an ein Flußufer grenzend, eine schöne Eschenanpflanzung. Eschen sind selten bei uns, jedenfalls als stärkere Bestände. Morcheln sind auch selten, auch als schwache Bestände. Nun folgerte ich, dass in einem Auwaldgebiet mit starkem Eschenbestand auch stärkere Bestände an Morcheln vorkommen könnten. Es lockte also, ungemein sogar, es in diesem Frühjahr dort zu versuchen. Erstes Lockvögelchen.

Teil 2.

Samstag. Termin ausgefallen, Zeit. Lockvögelchen Eschenbestand ruft. Also tapere ich dorthin. Eine hübsche Schonung. Akkurat im Quadrat gepflanzt, die Bäumchen schön in Reihen. Perfekt um eine systemathische Suche durchzuführen.
    Wäre es ein Schachbrett, so würde ich bei A1 anfangen. Erst mal vor der Pflanzung den Blick schweifen lassen. Buschwindröschen, Schlüsselblumen, Scharbockskraut, Aronstab (zeigt wenigstens etwas Kalk an). Perfekt.
    Ich steuere die erste Esche auf A1 an. Taraaaa, zwei Adrige Morchelbecherlinge. Direkt neben dem ersten Baum, nach dem ersten Schritt.

Zweitfund für mich, Erstfund in dieser Gegend. Und wo Morchelbecherlinge sind, da sollte es auch Morcheln geben. Zweites Lockvögelchen.

Vorsichtig und aufmerksam schreite ich die Pflanzung ab. 100 m lang und 150m breit. Schritt für Schritt. Mir fallen unsere Hühner von damals ein. So ähnlich haben die die Wiese nach Würmchen abgesucht. Ein Bein vor, das andere laaangsam nachgezogen, den Kopf leicht schräg und immer ein scharfes Auge auf den Boden. Wenn nix zu sehen ist, das nachgezogene Bein vorsichtig aufgesetzt, den Körper vorgebeugt und das andere Bein gehoben. Fischreiher jagen auch so. Immer gut kucken, Morcheln sind perfekt getarnt.

Falls Ihr es nicht wisst, auf diese Weise braucht man 2 1/2 Stunden, um eine 100 x 150 m große Fläche genauestens abzusuchen. Das Ergebnis sehr Ihr jetzt...

Genau. Nix, Nada, Null. Keine Morchel, Keine Morchelbecherlinge mehr. Ich hab es tatsächlich geschafft, direkt auf Anhieb, beim ersten Schritt, die beiden einzigen Morchelbecherlinge in dieser Eschenbestandenen Morchelwüste zu finden.
    Nachdem ich die letzte Esche passiert hatte un nochmal ungläubig zurückblickte, meinte ich leises, hämisches Kichern zu hören.
    Vermutlich aber nur Einbildung.

Aber ich komme wieder. In 14 Tagen. Und dann.......

• 8| Ralf 8| Hast Du nicht eventuell ein leises " Flupp" gehört von sich versteckenden Morcheln und ähnlichen Gesellen? :evil: Ihnen wird nachgesagt das sie das gerne mal machen..Ich konnte in meiner bisherigen Laufbahn auch nur 2 Mal welche erwischen...aber...das wird schon noch bei dir :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Nun fragt man sich auch, wie alt denn das Eschenwäldchen wohl sein möge.
    Erfahrung sagt: Die stehen gerne da, wo die Eschen alt und groß sind. Muss aber vielleicht auch nicht.
    In zwei Wochen wieder locken lassen, ist wohl nicht verkehrt. Auch hier im submediterranen Raum (Oberrheinebene) war am Sonntag noch nix zu sehen an einer bekannten Stelle.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf,
    mir kommen diese Morchelbecherlinge seltsam in der Färbung vor. Es gibt nicht diesen starken Farbkontrast zwischen Außen- und Innenseite, auch scheint die Außenseite nicht rau-körnelig zu sein. Die würde ich mikroskopieren wollen, nicht dass das irgendwelche Pezizas sind.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hi Ralf!

Gib nicht auf! Die Morchelbecherlinge selbst sind doch schon ein toller Fund. Und ich glaube tatsächlich, dass die Morcheln hier noch etwas brauchen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Ralf,
    mir kommen diese Morchelbecherlinge seltsam in der Färbung vor. Es gibt nicht diesen starken Farbkontrast zwischen Außen- und Innenseite ...

Stimmt, ich habe solche allerdings auch schon gefunden. Deshalb störe ich mich nicht so sehr daran.

... auch scheint die Außenseite nicht rau-körnelig zu sein. ...

Bei diesem Punkt stutze ich auch. Ich erkenne da auch nichts. Und da kann ich nicht sagen daß das meinen Funden ähneln würde.

... Die würde ich mikroskopieren wollen, nicht dass das irgendwelche Pezizas sind ...

Genau.
    Eingeredeter Bademeisterduft ist mir mittlerweile auch schon mehrmals begegnet.

• Cool, eine schöne Schilderung der Suche.
    Du findest schon noch welche. Meine Kollegin hat sie im Garten.... und alle weggemacht. Heul, ein Exemplar hatte sie mir zum Glück mitgebracht, ein richtig klassischer Morchelbecherling.
    Mal sehen ob sie mit mir Erbarmen hat und ich die evtl. Nachzügler fototechnisch festhalten darf.

LG Heike

• Lieber Ralf,

niemand schreibt seine Exkursionen spannender als Du :D:thumbup:

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass Deine Mühe noch belohnt wird :)

• Hallo Ralf,
    mir kommen diese Morchelbecherlinge seltsam in der Färbung vor. Es gibt nicht diesen starken Farbkontrast zwischen Außen- und Innenseite, auch scheint die Außenseite nicht rau-körnelig zu sein. Die würde ich mikroskopieren wollen, nicht dass das irgendwelche Pezizas sind.
    FG
    Oehrling

Hallo Oehrling,

die Farbe hat mich zuerst auch skeptisch gemacht. Ich führe das darauf zurück, dass die beiden recht feucht standen. Nach ein paar Stunden trocknen zu Hause zeigten sie den deutlichen Kontrast. Die außenseite ist schon rauh, allerdings sehr fein. So kenne ich die Art aber auch von meinem Erstfund. In PdS wird sie auch als glatt angegeben.
    Der Chlorgeruch war, im Gegensatz zu meinem Erstfund, sehr deutlich.

Latürnich hab ich mikroskopiert. Recht eindeutiges Sporenbild und -maße, keinerlei Blaufärbung mit IKI.

Dürfte sicher venosa sein.
    [hr]

Wie alt kann ich schwer einschätzen. Die Bäume sind zwischen 8 und 10 m hoch, also schon noch jung.
    Außerdem sollen die doofen Morcheln nicht so wählerisch sein, viele Eschen gibts hier nicht. Also ran, wenn die was für Ihre Verbreitung tun wollen. :)
    [hr]
    @ Alle übrigen

Freut mich, das sich wenigstens etwas Humor verbreiten konnte. Und danke für die guten Wünsche. ich werde berichten.