Teil 1.
Letztes Jahr im Herbst. In einer von mir wenig begangenen Ecke fand ich, an ein Flußufer grenzend, eine schöne Eschenanpflanzung. Eschen sind selten bei uns, jedenfalls als stärkere Bestände. Morcheln sind auch selten, auch als schwache Bestände. Nun folgerte ich, dass in einem Auwaldgebiet mit starkem Eschenbestand auch stärkere Bestände an Morcheln vorkommen könnten. Es lockte also, ungemein sogar, es in diesem Frühjahr dort zu versuchen. Erstes Lockvögelchen.
Teil 2.
Samstag. Termin ausgefallen, Zeit. Lockvögelchen Eschenbestand ruft. Also tapere ich dorthin. Eine hübsche Schonung. Akkurat im Quadrat gepflanzt, die Bäumchen schön in Reihen. Perfekt um eine systemathische Suche durchzuführen.
Wäre es ein Schachbrett, so würde ich bei A1 anfangen. Erst mal vor der Pflanzung den Blick schweifen lassen. Buschwindröschen, Schlüsselblumen, Scharbockskraut, Aronstab (zeigt wenigstens etwas Kalk an). Perfekt.
Ich steuere die erste Esche auf A1 an. Taraaaa, zwei Adrige Morchelbecherlinge. Direkt neben dem ersten Baum, nach dem ersten Schritt.
Zweitfund für mich, Erstfund in dieser Gegend. Und wo Morchelbecherlinge sind, da sollte es auch Morcheln geben. Zweites Lockvögelchen.
Vorsichtig und aufmerksam schreite ich die Pflanzung ab. 100 m lang und 150m breit. Schritt für Schritt. Mir fallen unsere Hühner von damals ein. So ähnlich haben die die Wiese nach Würmchen abgesucht. Ein Bein vor, das andere laaangsam nachgezogen, den Kopf leicht schräg und immer ein scharfes Auge auf den Boden. Wenn nix zu sehen ist, das nachgezogene Bein vorsichtig aufgesetzt, den Körper vorgebeugt und das andere Bein gehoben. Fischreiher jagen auch so. Immer gut kucken, Morcheln sind perfekt getarnt.
Falls Ihr es nicht wisst, auf diese Weise braucht man 2 1/2 Stunden, um eine 100 x 150 m große Fläche genauestens abzusuchen. Das Ergebnis sehr Ihr jetzt...
Genau. Nix, Nada, Null. Keine Morchel, Keine Morchelbecherlinge mehr. Ich hab es tatsächlich geschafft, direkt auf Anhieb, beim ersten Schritt, die beiden einzigen Morchelbecherlinge in dieser Eschenbestandenen Morchelwüste zu finden.
Nachdem ich die letzte Esche passiert hatte un nochmal ungläubig zurückblickte, meinte ich leises, hämisches Kichern zu hören.
Vermutlich aber nur Einbildung.
Aber ich komme wieder. In 14 Tagen. Und dann.......