Gyromitra ancilis/parma?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo zusammen,

ich habe heute einen Pilz gefunden, den ich für [font="Arial"]GYROMITRA ANCILIS[/font] halte:

Braune, unebene Oberfläche
    Unterseite heller (beige/hellbraun?)
    dünnes brüchiges Fleisch
    Für mich kein Geruch feststellbar
    Fundort auf Totholz (evtl. Kiefer aufgrund der umstehenden Bäume)

Passt das eurer Meinung nach, oder liege ich da völlig daneben?
    Mit Lorcheln, Morcheln Becherlingen und Ähnlichem kenn ich mich halt gar nicht aus.
    Die schauen ja alle gleich aus :P

Danke und viele Grüße
    Tom

• Hallo,
    die Scheibenlorchel (botanische Namen gibt es einige) würde ich dir bestätigen. Das Judasohr als der klassische Verwechselkandidat ist doch etwas anders gefärbt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,
    die Scheibenlorchel (botanische Namen gibt es einige) würde ich dir bestätigen. Das Judasohr als der klassische Verwechselkandidat ist doch etwas anders gefärbt.
    FG
    Oehrling

Hallo Oehrling,

danke für die Bestätigung.
    Das Judasohr kann ich aufgrund von zahlreichen Funden in den letzten Jahren definitiv ausschließen.

Dann hake ich das mal als persönlichen Erstfund ab. :)

Viele Grüße
    Tom

• Hallo Tom,

ich möchte Stephan (Öhrling) nur nochmal bestätigen. Das ist ganz sicher Gyromitra ancilis. Die riechen schon etwas morchel-/lorchelartig. Damit sich der typische Geruch einstellt, solltest du beim nächsten Mal einen Fruchtkörper in der Hand zerbröseln. Ich meine, zum Monatsende hin dürften von denen noch mehr und vor allem auch größere Fruchtkörper zu finden sein. An den gleichen Standorten können, mit etwas Glück, auch noch Frühjahrslorcheln erscheinen.

Gruß Ingo