Liebe Forumsgemeinde,
heute habe ich in meinem Wohnort (nicht mal 30 meter von meiner Haustür entfernt!) die Sandborstlinge gefunden, die in Grüppchen wuchsen und von der Größe und auch vom Habitus her sehr den Zedernsandborstlingen ähneln. In der Nähe wuchs aber keine Zeder.
Begleitbäume:
- unmittelbar daneben: Eine Tanne (vermutlich Weisstanne) und Eibe Wacholder
- etwas weiter weg: unbekannte weiss blühende Laubbäume (auf der anderen Seite des Bürgersteigs)
Größe der FK:
- Durchmesser: bis zu 5 cm
- Höhe: bis zu 3,5 cm
Geographie/Bodenverhältnisse:
70 m ü. NHN
Lössboden (lt. Wikipedia, üblich für den Standort Sechtem), lehmiger Boden (mein Empfinden)
Zuerst dachte ich an Geopora arenicola (Kleinsporiger Sandborstling). Diese wachsen aber eher im lockeren, mageren Sandboden (vgl. Bericht von Pablo oder Bericht von Karl Wehr). Von der Größe der FK könnte aber gut passen.
Ich würde diese Sandborstlinge mit Geopora sepulta (Vergrabener Sandborstling) ansprechen wollen. Lt. Angaben auf dieser Webseite, diese Art gehört zu den Sanborstlingen mit größeren Fruchtkörpern. Lt. englischsprachigen Wikipedia, diese Art bevorzugt sandigen Lehmboden.
Da ich noch nicht mikroskopiere, möchte zuerst versuchen die Sandborstlinge makroskopisch abzugrenzen. Ich habe allerdings keine Literatur, welche Sandborstlingsarten größere Fruchtkörper bilden und ggf. mit Fichte oder Eibe Mykorrhiza eingehen.
Anbei einige Bilder (weitere können gerne nachgereicht werden).
1
2
Ich würde mich freuen, wenn jemand zu den möglichen Sandborstlingsarten mehr Informationen geben kann oder sogar bereit wäre den Sandborstling unter der Lupe zu nehmen.