Sandborstlinge - evtl. Geopora sepulta?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo,

Zumindest mit Fruchtkörpern ist sofort Schluss , wenn der Baum weg ist.

Auf einem Nachbargrundstück war eine Zeder , jedes Jahr kamen zuverlässig die Sandborstlinge.

Baum gefällt - und zu Ende wars mit den Pilzen , ab sofort kein einziger mehr.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Christoph,

Ich danke Dir für die ausführliche Antwort und Beispiele für Zedernborstlinge ohne Zeder!

Ich denke, es ist dann sicher, dass die Sandborstlinge mit die Tanne Mykorrhiza bilden. Nun haben wir dann auch in Deutschland einen Beispiel für Zedernsandborstling ohne Zeder.

LG

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Auf einem Nachbargrundstück war eine Zeder , jedes Jahr kamen zuverlässig die Sandborstlinge.

Baum gefällt - und zu Ende wars mit den Pilzen , ab sofort kein einziger mehr.

Hallo Norbert,

Ich danke für Deine Rückmeldung zu Deinen Erfahrungen!

Mein Wiederfund nach 3 Jahren bestätigt dann, dass die Sandborstlinge nicht an Zeder gebunden sind.

Ich möchte sie deshalb auch nicht als Zedern-Sandborstlinge nennen.. Wer weiss, vielleicht kommt jmd.irgendwann durch solche Funde darauf die Sandborstlinge umzubenennen.;)

LG

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Übrigens, kann jmd.von den Administratoren den Titel meines Beitrags umbenennen?

Z.B.in "Zedern-Sandborstlinge ohne Zeder"?

LG

Joli

LG
    Joli