"unklare" Röhrlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!
    Bräuchte Hilfe zur Bestimmung von diesen Röhrlingen... Sie wuchsen direkt am Strassenrand neben einer Raststätte zw. Trier - Luxemburg im Spätsommer. Leider konnte ich nur die Paar Handy-Fotos von denen machen. Die Pilze waren sehr fest und absolut madenfrei. Nach kurzer Zeit kam es zu intensiver Blaufärbung vom Hut-/Stielfleisch. Leider keine Geschmacks-/Geruchsprobe, kein Sporenpulver (da nix mitgenommen), nicht mal nach dem Baum geschaut, an dem sie wuchsen.
    Ich weiß, dass es kein aktuelles Thema ist, würde mich aber trotzdem auf eure Meinung dazu freuen! Selber tippe ich auf Wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans). Danke!

• Hallo,

ja, ganz klar "der Wurzelnde". Bei Trockenheit hat er oft diesen "gefelderten" Hut. In manchen Jahren ist er bei uns in Wiesbaden ein Massenpilz.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Kleine Randnotiz noch dazu: In Griechenland würde man einen Boletus radicans mit so einer Hutstruktur übrigens als Boletus (Caloboletus) polygonius bestimmen. ;)
    Außer der Hutstruktur sind mir keine Trennmerkmale bekannt, nur daß halt Boletus polygonius bisher auschließlich in Griechenland notiert wurde.
    Wäre doch mal putzig, solche Funde auch in Deutschland als Caloboletus polygonius zu dokumentieren. Vielleicht fällt dann jemandem auf, daß die womöglich zu synonymisieren sind.

LG, Pablo.