Lentomitella cirrhosa

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 30.3.16 fand ich unter einem Holzstück eine Nodulisporium sp. und fand heraus das auch die Telemorphe daran wachsen könnte.
    Vor 3 Tagen ging es dann noch einmal zu der Stelle und dort fand ich auch einen Pilz, nur leider weiß ich nicht in welcher Gattung ich da suchen muss :(
    Aber : Vielleicht weiß einer von euch, was das ist ;) .

1.

2.

3.

4. Unter dem Pilz sind braune "Sporenkapsel" (mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein)

5.

6.

7.

8.

9.

10. In Lugol Ascus reagiert leicht blau.

Ich hoffe sehr das dieser Pilz die Telemorphe ist, weil man dann vielleicht die Nodulisporium bestimmen kann.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

das sieht sehr nach einer Lentomitella aus. Die Sporen sind (noch) einfach septiert und die üblichen haarigen Hyphen um das Perithezium sind auch gut vorhanden. Später sollten die Sporen drei Septierungen haben.

Lentomitella crinigera, cirrhosa und tomentosa sind die üblichen Arten, je nach Sporengröße unterschieden. Du kannst ja mal nach den Arten schauen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn

Ich habe gerade mal kurz nachgeguckt und da scheint Lentomitella cirrhosa ganz gut zu passen.
    Naja, morgen schaue ich mir das mal in ruhe an.
    Auf jeden fall vielen dank :)

VG : Thorben