Pilzbuch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gänseblümchen.

• Na da möchte ich nun auch mal einen ersten Beitrag schreiben.
    Ich lese schon einige Zeit sehr interessiert im Forum und freue mich über soviel Gleichgesinnte. Das Pilzfieber hat mich schon als Kind infiziert, heute mit 42 bin ich immer noch sehr begeisterte Sammlerin und mittlerweile versuche ich mich auch an einigen ausgefallen Sorten. Leider ist meine Literatur nicht ganz so optimal, so dass ich folgenden Pilz nirgends entdecken konnte.
    Habe ihn am Ort stehen lassen, es könnte ja eine echte Seltenheit sein. Vieleicht kennt ihn ja jemand im Forum.
    Gefunden haben wir ihn im Oktober neben Steinpilzen und Fliegenpilzen die Fotos hat mein Mann gemacht. Graukappen standen auch in der Nähe.

Kurze Beschreibung: Form und Größe ähnlich Semmelstoppelpilz ohne Lamellen oder Röhren nur eine moosähnliche Schicht über Stiel und unter dem Hut. Hutoberseite war rotbraun/grün .

LG Gänsblümchen

• Hallo Gänseblümchen, herzlich willkommen im Forum ;)

hmmm, weiß leider nicht was das für ein Pilz sein könnte :/ Hast du noch Detailreichere Bilder vom Fruchtkörper zur Hand ?

Auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass dieser Pilz mit Schimmel oder ähnlichem befallen ist.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

leider habe ich keine weiteren Bilder, aber ich hatte das Gefühl die Pilze( 3Stück) kamen ganz frisch aus dem Boden. Wenn ich diese Stelle mal wieder abchecke werde ich mal ein Exemplar aufschneiden und versuchen bessere Fotos einzustellen.

LG Gänseblümchen

• Hallo,
    meine ersten Gedanken gingen auch in Richtung verschimmelte Ziegenlippe/Rotfuß, die man in diesem Zustand recht häufig antrifft. Aber ohne weitere Details ist da sicher nichts zumachen.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo Gänseblümchen,

Leider ist meine Literatur nicht ganz so optimal, so dass ich folgenden Pilz nirgends entdecken konnte.
    Habe ihn am Ort stehen lassen, es könnte ja eine echte Seltenheit sein. Vieleicht kennt ihn ja jemand im Forum.
    Gefunden haben wir ihn im Oktober neben Steinpilzen und Fliegenpilzen die Fotos hat mein Mann gemacht. Graukappen standen auch in der Nähe.

Kurze Beschreibung: Form und Größe ähnlich Semmelstoppelpilz ohne Lamellen oder Röhren nur eine moosähnliche Schicht über Stiel und unter dem Hut. Hutoberseite war rotbraun/grün .

- Ich halte das für eine "Goldschimmel-Art" und deinen Pilz deshalb für einen "Filzröhrling" (Gattung Xerocomus, neuerdings weitgehend als Section von Boletus geführt)

---> Aber, sogar wenn die die Röhrlingsart kennst, muss die "Goldschimmelart" mikroskopiert werden, wenn man es genauer wissen will.

- Schau einmal HIER. Da wurde das Thema ausgiebig diskutiert.
    -------------------------------

- Wundert mich nicht, wenn "populäre Pilzliteratur" kein Bild mit von "Goldschimmel" befallenden Filzröhrlingen (z.B. Rotfuß-Röhrling) zeigt.

Grüße
    Gerd

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Gerd
    Ich habe mir das Thema mal angeschaut. "Meine" Pilze waren alle sehr fest und hatten keine Röhren. Wahrscheinlich befällt der Goldschimmel aber auch Arten wie den Semmelstoppelpilz oder den Schafporling. Die Schicht sah auch mehr wie Algenbewuchs aus.

Werde mich zukünftig etwas besser an die Bestimmungsregeln halten.

LG Heike