Morchelfreies Frühlingserwachen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavulina.

  • Hallo Forum,


    es macht wieder richtig Spaß unterwegs zu sein.


    Farbtupfer aus dem letzten Jahr


    Vergangener Freitag, leider kein Aprilscherz, das denken wir uns weg


    Hmmmmm Bärlauch


    Es wird wieder bunt




    Alabasterkernling an Kiefer


    Anemonenbecherling


    Glimmertintling


    Frühjahrslorcheln, der Frost hat sie geschafft

    8| 2 Wochen später, sie sind gewachsen

    diese trauen sich aus der Deckung


    Orangeseitlinge


    Spaltblättling


    Schwarzweiße Becherlorchel


    :saint: Orakel für die nächsten Tage


    herzliche Grüße C.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da hast du ein paar schöne Funde machen können. :thumbup: Den Anemonenbecherling hab ich heute auch gefunden. Die Frühjahrslorcheln würde ich gerne auch mal finden. Leider haben die immer nur die anderen gefunden.


    Übrigens auch schöne Glimmertintlinge. Da gibts allerdings 3 Arten. Die kannst du nur mikroskopisch unterscheiden.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Clavulina,
    ja wir lechzen auch schon nach den Morcheln, aber das dauert sicher noch mindestens 14 Tage. Z.Z. sind erst man die Böhmischen Verpeln - Ptychoverpa bohemica im Kommen.
    Letztes Wochenende waren wir in der Bitterfelder Ecke um im Kiefern-Revier nach Frühjahrs-Lorcheln Ausschau zu halten. Die haben wir leider nicht gefunden, aber die Schwarzweißen Lorchen - Helvella leucomelaena standen in Menge da und auch der Große Scheibling- Discina anciilis.
    Im Auwald wächst der Morchelbecher - Disciotis venosa reichlich.
    Du hast bei Deinen Fotos ein nettes Moos abgebildet, das hatten wir auch in Bitterfeld.
    Weiß vielleicht jemand auf 'nen Ruck wie es heißt? Sonst müßte ich mal 'ne "Blätter"-Moos-Bestimmung machen (habe keine Ahnung von Moosen, finde aber die Namen lustig z.B. "Runzelbrudermoos" :D, das wirds aber nicht sein ).
    LG Ulla

  • Auch ohne Morcheln sieht das nach einem sehr gelungenen Ausflug in den Frühling aus, Clavulina! :thumbup:
    Die Schwarzweiße Becherlorchel suche ich bisher vergeblich, die würde ich auch gern einmal ablichten.



    Du hast bei Deinen Fotos ein nettes Moos abgebildet, das hatten wir auch in Bitterfeld.
    Weiß vielleicht jemand auf 'nen Ruck wie es heißt? Sonst müßte ich mal 'ne "Blätter"-Moos-Bestimmung machen (habe keine Ahnung von Moosen, finde aber die Namen lustig z.B. "Runzelbrudermoos" :D, das wirds aber nicht sein ).


    Das sollte das gleiche Moos wie dieses sein.
    Mit den dunkelroten Perichaetien, den sogenannten Moosblüten, sind die kleinen Pflänzchen im Frühjahr besonders auffällig.
    Typisch sind auch die glasigen Haarspitzen, die man auf Clavulinas Bild ebenfalls schön sieht.



    Ich hatte es im Vorjahr im Anschluss an die Lerchenberg-Exkursion im benachbarten NSG Bockwitz fotografiert und als Polytrichum piliferum, das Glashaar-Haarmützenmoos bestimmt. Auch so ein lustiger deutscher Name.
    Es ist übrigens Wirtsmoos von Neottiella vivida, dem Punktiertsporigen Moosschälchen.
    An diesem Beispiel sieht man auch, dass deutsche Pilznamen denen von Moosen in nichts nachstehen müssen! :D


    Also im Herbst nochmals an lichten Stellen der Moosteppiche nach kleinen orangen Bechern schauen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Hallo Nobi,
    danke Dir für den Moosnamen.
    Neottiella vivida haben wir im Herbst ja auch schon gefunden, aber da hat das Moos ja nicht so auffällige rote Blättchen.
    LG Ulla

  • Danke nobi für den lustigen Moosnamen.


    Die Lorcheln sind kaum gewachsen, anscheinend fehlt es langsam an Wasser.


    Weiterhin entdeckte ich die Hochgerippte Becherlorchel


    Glänzende Schwarzborstlinge


    was Buntes


    und schließlich noch Spitzmorcheln


    hg C.