unbekannte Blüten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Vielleicht kann jemand diese Pflänzchen erkennen, oder auch auf eine Gattung / Familie eingrenzen:

Viel kann ich dazu nicht sagen. Erinnter irgendwie an winzigen Ginster (verholzte Stielchen, steht kaum 15cm hoch).
    Gefunden in den Südalpen, schattiger Nordosthang auf ca. 680m, Untergrund aus Granitgestein (sauer), kaum Humusauflage an der Stelle, in der Nähe auch teils verfallene, kleine Weiler und bergdörfchen. Kann also auch eine ausgebüxte Zier- / Gartenpflanze sein.

Fall jemand eine Idee dazu hat, würd's mich freuen!

LG, Pablo.

• Hallo,
    das Bild der Buchs-Kreuzblume in Wikipedia hat durchaus die Rottöne, das scheint sehr gut zu passen.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Für mich ist das ebenfalls das Buchsblättrige Kreuzblümchen!
    Scheint ein Chamaeleon zu sein und demzufolge recht wandlungsfähig.

Die Abbildung bei FloraWeb sieht Deiner Pflanze zum Verwechseln ähnlich.
    Ich fand sie vor sechs Jahren im Mai in Südtirol, allerdings mit einer völlig anderen Farbkombination!

In unmittelbarer Nachbarschaft wuchs übrigens dieses (bereits zum Verzehr vorbereitet!)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl, Birki & Nobi!

Ihr seid super, vielen Dank! :thumbup:
    Das sieht mir sehr nach einem Treffer aus. Offenbar variiert die Blütenfarbe, was natürlich ein Hinweis auf mehrere Varietäten sein kann. Offenbar machen da einige Seiten aber keine Unterscheidung, zumal dann auch noch solche Farbnuancen wie auf dem von Nobi gezeigten Bild vorkommen.
    Da halte ich es im Zweifel mal wie bei den Pilzen, und notiere Polygala chamaebuxus s.l. :cool:
    Ein schöner Name für eine schöne Pflanze. Der lateinische wie der deutsche.

LG, Pablo.