Rindenpilz im Wiehengebirge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• Hallo und guten Abend Diethard,

hast du deinen Fund schon mit Phlebia radiata verglichen?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

Nachtrag 25.11.2008 –“ 10.20 Uhr
    [center]kamm001.jpg

• Hallo Diethard!

Würde mich sehr wundern, wenn Uschis Gedanke mit Phlebia radiata/merismoides (Orangeroter Kammpilz) nicht zutreffen würde.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Diethard,

... , den ich als Blutrote Borstentramete, Hymenochaete cruenta angesprochen habe.

Wer kann mir bitte etwas dazu sagen?

(1) H. cruenta kann man ganz sicher ausschließen. Diese Art sieht so aus:

(2) H. cruenta wächst ausschließlich an "Weiß-Tanne" (Abies alba), meist in "luftiger Höhe" auf abgestorbenen/absterbenden Ästen oder Stämmen. Auf am Boden liegenden Stämmen oder Ästen stirbt der Fruchtkörper relativ schnell.
    -------------------

Mein Fazit:

---> Versuch es mit dem Vorschlag, den Uschi gemacht hat.

Grüße
    Gerd

• Hallo Diethard!
    Im nächsten Jahr sind wir wieder auf gemeinsamer Exkursion im Bentheimer Urwald. Dann schauen wir uns den Orangeroten Kaminpilz in der Natur an. Wenn Uschi, Gerd und Ingo hier einer Meinung sind, dann kannst du dir ziemlich sicher sein.

Gruß
    Winfried

• Hallo und guten Abend Winfried,

mach mal nicht was mich betrifft –žson–œ Wind mit deinem kurzen Hemd ;)

Mein Licht möchte ich nicht unter den Scheffel stellen aber die beiden Herren haben es doch faustdicker hinter den Ohren als ich.
    Ferndiagnosen sind recht schwierig und sollten belastbar (O-Ton Gerd) sein. Ein kleines Nachfragen hat hier schon so manchen das Genick gebrochen denn es wird viel nur mal so ohne tatsächlich nachzudenken einfach mal, ich sage es direkt, rausgeplappert! Obendrein wird ein Nachfragen zumindest hier als besserwisserisch angesehen und nicht erkannt das man nur daraus lernen kann.

Wie war das jetzt noch –¦. Exkursion auf Bunte Bentheimer im Urwald? ;)

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Gelbfieber!
    Ob die besagten Herren, wie du meinst, es faustdick hinter den Ohren haben, weiß ich nicht. Ich glaubte nur, wenn drei Experten einer Meinung in der Beurteilung eines Pilzes sind, dann kann man sich schon ziemlich sicher sein, da ich von euch schon viele gute Beiträge gelesen habe. Ich frage gerne nach, damit mein kurzes Hemd nach und nach länger wird. Die Exkursion im Bentheimer Urwald mache ich turnusmäßig mit Diethard, den ich aus unserer Region kenne. Vielleicht bist du ja im nächsten Herbst dabei. Eingeladen bist du!

Gruß
    Winfried