Hallo, Leute!
Diese hier habe ich gestern eigesammelt:
Waldpark Mannheim; typischer Eschen - Bärlauch - Flatschmorchel - Auwald;
Unterseits an feucht (nicht nass) liegendem Laubholz - Stammstück gegen ende der Optimalphase.
Apos gedrängt, recht groß) bis 3mm Scheibendurchmesser.
Sieht so aus:
Die Mission war ja eigentlich, Mollisia fusca einzusammeln. Also an solchem Holz und mit schwarzem Filz drunter.
Subikulum hat's hier auch, aber M. fusca ist das schon mal nicht. Einen bestimmungsversuch habe ich noch nicht gestartet.
Erstmal wollte der untersucht sein; und nun wäre er auch bereit zum versenden (Florian?). Man kann auch zwei Portionen draus machen, wenn du auch noch was willst, Ingo.
Eckdaten:
Asci mit Haken, Porus in IKI deutlich blau;
Paraphysen mit lichtbrechender Vakuole komplett angefüllt (im Vitalzustand); Randzellen klein, zylindrisch, Ectal excipulum vorwiegend Textura globosa; Zur Basis hin mit einigen auffallend großen Zellen und dunklen Filzhaaren;
Paraphysen in KOH quasi ohne Reaktion (minimal und sehr flüchtig gelb, mit meiner Kamera kaum festzuhalten);
Sporen klein, oft mit einem spindeligen Ende, ~ 5,5-9 x 2,2-3,3; OCI = 0 - 0,1.
Bilder zum Anklicken.
vergesellschaftet mit einem leider bereits verstorbenen Pilz, den ich vorläufig mal für Eriopezia caesia halte:
"Bestimmen" müsste man den aber quasi rein makroskopisch. Und da weiß ich halt nicht, ob mit so einem Aussehen nicht noch andere Arten in Frage kommen.
Mikroskopisch ist da so gut wie nichts mehr rauszuholen; Bei 5 untersuchten Apos ist nicht ein einziger Ascus mehr vorhanden, keine Paraphysen, lediglich braune Excipulumzellen, Haare und etwa 4,5 Sporen. Die machen schon irgendwas, aber ob das als Konidien abschnüren gilt, da bin ich skeptisch. Außerdem können das auch einfach Sporen von der Mollisia nebenan sein.
Immerhin: Zellen des Ectal excipulums reagieren mit KOH olivgrün. Und lustigerweise auch feuerrot.
Das war aber nur bei einem Apo zu beobachten, die anderen wurden nur grün.
LG, Pablo.