Mollisia mit Subikulum

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Diese hier habe ich gestern eigesammelt:
    Waldpark Mannheim; typischer Eschen - Bärlauch - Flatschmorchel - Auwald;
    Unterseits an feucht (nicht nass) liegendem Laubholz - Stammstück gegen ende der Optimalphase.
    Apos gedrängt, recht groß) bis 3mm Scheibendurchmesser.

Sieht so aus:

Die Mission war ja eigentlich, Mollisia fusca einzusammeln. Also an solchem Holz und mit schwarzem Filz drunter.
    Subikulum hat's hier auch, aber M. fusca ist das schon mal nicht. Einen bestimmungsversuch habe ich noch nicht gestartet.
    Erstmal wollte der untersucht sein; und nun wäre er auch bereit zum versenden (Florian?). Man kann auch zwei Portionen draus machen, wenn du auch noch was willst, Ingo.

Eckdaten:
    Asci mit Haken, Porus in IKI deutlich blau;
    Paraphysen mit lichtbrechender Vakuole komplett angefüllt (im Vitalzustand); Randzellen klein, zylindrisch, Ectal excipulum vorwiegend Textura globosa; Zur Basis hin mit einigen auffallend großen Zellen und dunklen Filzhaaren;
    Paraphysen in KOH quasi ohne Reaktion (minimal und sehr flüchtig gelb, mit meiner Kamera kaum festzuhalten);
    Sporen klein, oft mit einem spindeligen Ende, ~ 5,5-9 x 2,2-3,3; OCI = 0 - 0,1.

Bilder zum Anklicken.

vergesellschaftet mit einem leider bereits verstorbenen Pilz, den ich vorläufig mal für Eriopezia caesia halte:

"Bestimmen" müsste man den aber quasi rein makroskopisch. Und da weiß ich halt nicht, ob mit so einem Aussehen nicht noch andere Arten in Frage kommen.
    Mikroskopisch ist da so gut wie nichts mehr rauszuholen; Bei 5 untersuchten Apos ist nicht ein einziger Ascus mehr vorhanden, keine Paraphysen, lediglich braune Excipulumzellen, Haare und etwa 4,5 Sporen. Die machen schon irgendwas, aber ob das als Konidien abschnüren gilt, da bin ich skeptisch. Außerdem können das auch einfach Sporen von der Mollisia nebenan sein.

Immerhin: Zellen des Ectal excipulums reagieren mit KOH olivgrün. Und lustigerweise auch feuerrot.
    Das war aber nur bei einem Apo zu beobachten, die anderen wurden nur grün. :)

LG, Pablo.

• Ahoi, Pablo,
    und willkommen zurück an Bord!

vergesellschaftet mit einem leider bereits verstorbenen Pilz, den ich vorläufig mal für Eriopezia caesia halte:

"Bestimmen" müsste man den aber quasi rein makroskopisch. Und da weiß ich halt nicht, ob mit so einem Aussehen nicht noch andere Arten in Frage kommen.

...den bestimme ich Dir ganz nonchalant
    als ebendiese: E. caesia, braunscheibiges Wirrhaarbecherchen.
    Allerdings glaube ich nicht, daß er verstorben,
    indes daß er vorübergehend eingetrocknet.
    Falls da noch andere Arten dieses Habitus' infrage kommen,
    müssen wir allerdings beide auf die wahren Spezialisten warten. :)

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Peter!

Dann sind wir also schon mal zwei. :thumbup:
    In der Tat fällt mir nichts Passenderes ein. Es gäbe noch Arachnopeziza, aber das sieht schon vom Flausch her anders aus und farblich natürlich auch.
    Etwas recht ähnliches wurde kürzlich im Forum diskutiert, das hatte aber gelbe Scheibchen.

Aber es bleibt mir irgendwie unsicher. vertrocknet ist der jedenfalls nicht. Unter dem Holz war es ja ausreichend feucht. Bei eingetrockneten Pilzen findet man ja immer auch noch Asci, Paraphysen und Sporen, auch wenn die mitunter ziemlich tot sind und man sie in KOH aufquellen lassen muss.
    Hier ist aber gar nichts mehr, das Hymenium ist einfach nur völlig zersetzt und größtenteils verschwunden.
    Sieht aus wie abgenagt. :(

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ausgeprägtes Subikulum, auffällige einseitig zugespitzte, ziemlich leere Eiersporen bis knapp über 10 verbunden mit Wachstum auf gleichmäßig feuchtem Substrat würde extrem gut zu Mollisia "pyrenopezizoides" passen.
    http://asco-sonneberg.de/pages…oup_id=39053&position=120
    Die hat aber eine positive KOH-Reaktion, wenn auch oft vergehend.

Wenn du in Schicklaune bist, so würde mich der schon interessieren, idealerweise im Parallelversand zu Florian.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Top, das passt. :thumbup:
    keine Ahnung, warum die Reaktion zuvor nur diffus und kaum ausgeprägt war.
    Eben hatte ich noch mal eins unters Glas gelegt, weil ich bei kleinsporigen M. cinerea und M. lividofusca rumhing. Also wollte ich noch einen weiteren Blick auf das Subhymenium und die Sporen werfen.
    Dabei auch noch mal mit ordentlich KOH (3%, aber diesmal ganz viel genommen) durchgespült. Gibt eine schöne gelbe Wolke.
    Meine Kamera kann den farbton durchs Okular nur leider nicht abbilden. Da muss ich vielleicht mal noch ein paar andere Einstellungen durchspielen.

Zur Ergänzung noch Subhymenium:

Das würde ich der Vollständigkeit halber als hyalin interpretieren. Korrekt?

Bei den Sporen finde ich nun aber auch welche mit geringfügigem Inhalt, der aber schwer darzustellen und diffus ist, und auch nur bei einem Teil der Sporen erkennbar ist (in Wasser natürlich):

Zwei - drei Ausreißer bis 10 µm Länge sind dabei, ansonstenliegt das bei den oben genannten Dimensionen, nur bei diesem Apo etwas schmaler (bis max. 3 µm).

Also auch die Sporenform würde ja weder zu M. lividofusca noch zu M. cinerea passen.
    Wenn dann auch die Paraphysen mit KOH reagieren, sollte es wohl so stimmen.

Die Reste, die ich noch habe, sind mal eben rasch eingetütet.
    Morgen geht's recht früh zu einer Exkursion in die Pfalz, vorher schicke ich die noch los.
    Hoffentlich kommen die noch in einem einigermaßen passablen Zustand an übers Wochenende...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Weiß nicht, ob du das noch liest jetzt, aber du kannst dann die eine Sendung zu mir einsparen, das passt dann mit Mollisia "pyrenopezizoides".
    Also bloß noch die andere Adresse.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Doch, ich lese noch.
    Naja, im Grunde ist der Brief ja schon fertig, die Becherchen verpackt und die Frankierung klebt auch schon auf dem Umschlag.
    Die Sendung an Florian ging heute mittag schon raus, das sollte also laufen.
    Machen wir's mal so:
    Ich werfe das morgen einfach ein. Wenn die Becherchen das Wochenende bei der Post nicht überleben ist es nicht schlimm.
    Wenn du noch einen oder zwei Apos zum Untersuchen findest, dann gibt's vielleicht noch ein brauchbares Bild der KOH - Reaktion.
    Was ja für eine Dokumentation sinnvoll wäre.
    Wenn du Bilder von diesem Fund für deine Seite willst (wenn Florian eine Sequenz hat): Bitte greif zu! Ich kann dir auch welche in höherer Auflösung schicken, aber viel würde das auch nicht bringen.

Hast du noch eine Einschätzung zum Begleitpilz (cf Eriopezia)?
    Oder lege ich den besser als "verfallen, unbestimmbar" ab?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Hast du noch eine Einschätzung zum Begleitpilz (cf Eriopezia)?
    Oder lege ich den besser als "verfallen, unbestimmbar" ab?

Also theoretisch ist das Eriopeziza caesia (Braunscheibiges Wirrhaarbecherchen). Dass die Sporen eben jetzt zufällig fast genauso aussehen wie die von der Mollisia, ist eben dumm gelaufen.
    Ich glaube übrigens, wenn du den Stock feucht hältst, dass die Becherchen wiederkommen. Aber so wichtig wird ´s jetzt nicht sein.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Der "Stock" ist etwa 20cm breit, 10cm dick, einen halben meter lang und zerfällt mir in der Hand, wenn ich damit rumhantiere. ;)
    Soll heißen: ich habe von beiden Becherchen nur jeweils mit dem Messer ein Stückchen mit Unterlage vom Holz runtergeschnitten, das Substrat an sich aber liegengelassen (in ursprünglicher Position).
    Aber ich weiß nun ja, wo er wohnt.
    Und in dem gebiet bin ich immer wieder mal unterwegs.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Die Sendung ist bei mir angekommen, leider etwas angeschlagen, so dass ich kein sinnvolles Makro mehr machen konnte.
    Mikroskopisch bestätigt sich eigentlich alles, was du auch schon geschrieben hast. Sporenbreite bleibt bei mir unter 3, KOH-Reaktion war mittelstark und vergänglich.

Leider hatte auch Florian kein Glück mit deiner Zusendung. War verschimmelt, als es bei ihm ankam.

Muss leider als Verlust abgebucht werden, aber immerhin ist die Mollisia nach meinem momentanen Wissensstand sicher Mollisia pyrenopezizoides.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Tscha, das war wohl nix mit dem verschicken. Insbesondere der Schimmel bei der Probe an Florian ist sehr ärgerlich.
    Für Mollisien muss ich wohl noch was bei der verpackung anders machen. Wobei die Sendung an dich ohnehin mehr eine rasche Notlösung war (keine leere Moods - Schachtel oder anderes geeignetes Behältnis verfügbar).
    Insbesondere werde ich nur noch unter der Woche losschicken. Übers Wochenende ist zu unsicher.

OK, beim nächsten Mal wird's besser.
    Danke auf jeden Fall für die Untersuchung (des Breis) und die Absicherung des Namens. :thumbup:

LG, Pablo.