Hallo
Auf Kaninchendung vom 06.04.16,
Sporen: 39 - 42,5 x 26 -28,5 µm
Kennt den Jemand?
Grüß Hans
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.
Hallo
Auf Kaninchendung vom 06.04.16,
Sporen: 39 - 42,5 x 26 -28,5 µm
Kennt den Jemand?
Grüß Hans
Hallo Hans,
leider nein. Ich hab ehrlich gesagt solche Konidienträger/Sporangienträger noch nie gesehen; auch sind die Konidien/Sporangien selber im Vergleich zu mir anderen bekannten Arten riesig. Das ist aber auf alle Fälle ein sehr außergewöhnlicher Fund. Wie du an meiner Begriffswahl oben siehst, bin ich mir nicht mal sicher, ob das nicht vielleicht ein Zygomycet (Mucor- oder Rhizopusverwandter) ist.
Danke fürs Zeigen. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.
l.g.
Stefan
Kennt den jemand?
Leider nein. Ich hab ehrlich gesagt solche Konidienträger/Sporangienträger noch nie gesehen; auch sind die Konidien/Sporangien selber im Vergleich zu mir anderen bekannten Arten riesig. Das ist aber auf alle Fälle ein sehr außergewöhnlicher Fund.
Nicht so schnell aufgeben, Stefan!
Mal in den Ellis & Ellis "Microfungi on miscellaneous substrates" schauen, und schon hast Du ihn!
S. 157, Fig. 520/21
Ich denke, das ist Rhopalomyces elegans, lieber Hans.
Dass die von Dir vermessenen Sporen scheinbar zu breit für die Art sind, liegt wohl daran, dass sie überreif und z.T. aufgeplatzt waren.
Wir hatten diese und die "Nachbarart" Rhopalomyces magnus bereits im Forum diskutiert.
Wichtig wäre auch der Durchmesser des Köpfchens.
Vergleiche doch mal damit!
LG Nobi
Mal in den Ellis & Ellis "Microfungi on miscellaneous substrates" schauen, und schon hast Du ihn!
S. 157, Fig. 520/21
Ich denke, das ist Rhopalomyces elegans, lieber Hans.
Dass die von Dir vermessenen Sporen scheinbar zu breit für die Art sind, liegt wohl daran, dass sie überreif und z.T. aufgeplatzt waren.
Danke dir lieber Nobi
Dein Gedächtnis ist noch top!
Da hat sich meine Arbeit ja richtig gelohnt.
Wir hatten diese und die "Nachbarart" Rhopalomyces magnus bereits im Forum diskutiert.
Wichtig wäre auch der Durchmesser des Köpfchens.
Vergleiche doch mal damit!
Der Durchmesser des Köpfchens war 85 µm
Grüe Hans