Rätselhafter Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• [font="Arial"] Hallo Pilzfreunde,
    diese interessanten Pilze fanden ich und Matthias neulich bei einer sehr schönen Tour neben rund 50 verschiedenen Arten die wir Euch demnächst auch hier zeigen.
    Leider haben wir bei diesem noch keine heiße Spur und wir hoffen auf Eure Tipps.

[/font]
    [font="Arial"]Fundort: ca. 550 müNN. ca. N50, O12, an einer Fichtennadel, die mit stark zersetztem Holz verdeckt in einem kleinen Hohlraum steckte
    Fundzeit: 16.03.2014
    Wuchsform: gesellig an der Nadel
    "Hut"-Form - falls vorhanden:
    flach, Scheibenartig
    Hut: weiß, alt gelblich
    Stiel: oben weiß unten schwarz
    Größe: Hutdurchmesser ca. 0,2 mm, Stiellänge ca. 0,8 mm, Stieldurchmesser ca. 0,02 mm (20 µm)
    Sporen: ca. 3.9 - 4.9 x 1.2 - 1.5 µm; Q = 3 - 3.7 ; Me = 4.5 x 1.4 µm ; Qe = 3.3

[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]

Ältere Fruchtkörper:

[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]

Der Stiel:

[/font]
    [font="Arial"]Im Bild oben links dachte ich fast an eine Basidie:

[/font]aber das täuscht wohl eher.

[font="Arial"]Wir sind für jeden Tipp dankbar
    Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Danke Anna,
    WOW!
    Willkommen im Forum! Das ist Dein erster Beitrag?
    Ich bin begeistert!

Zum Pilz: Antinoa juniperinella
    Das dürfte passen und ist damit ein granatenstarker Fund.
    Nur ein einziger Fund in Deutschland verzeichnet. Naja, die sind aber auch wirklich winzig.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Anna,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und vielen Dank für die Bestimmung.
    Ich bin schon sehr gespannt, ob sich die Art noch öfters finden lässt. Bislang kannte ich die nicht.

Hier noch meine gerade eben fertiggestellten Bilder des Fundes:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Das ist mal wieder eine gelungene Vorstellung einer Art, von deren Existenz ich bis soeben nichts wusste.
    Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fund, Dieter und Matthias! :thumbup:

Und welch Einstand von Anna im Forum, die mal einfach so nebenbei einen Namen fallen lässt, der sicher der richtige ist!
    Super, und auch ich sage herzlich willkommen. :)

Zurück zum Pilz.
    Habe gerade mal mit den wunderbaren Tafeln auf der Zotto-DVD verglichen und hege keinen Zweifel an der Bestimmung.
    Auch wenn die Apothecien noch nicht ausgereift waren, da ihr wohl keine reifen Asci gefunden habt.
    Nach Zotto kommt zwar noch eine weitere Art der Gattung mit Antinoa proximella (=acuum) an Nadeln vor, welche mit einem Durchmesser bis 1 mm jedoch deutlich größer ist und keine Phialiden besitzt oder wie Zotto schreibt "Stiel ohne jegliche Behaarung".

Ich finde den Beitrag mit Euren wundervollen Fotos so gelungen, dass ich ihn mit 5 Sternen veredeln möchte.
    Das Bild der Konidiogenese ist der Wahnsinn schlechthin.
    Aber auch die Makros sind überragend.
    Das ruft für mich schon wieder recht laut nach einer Publikation. Das muss man einfach veröffentlichen!

Nach einer stressigen Arbeitswoche war der Beitrag der perfekte Start ins Wochenende für mich!

Danke dafür!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

was mich bei dem Pilz am meisten überrascht: Die Konidiogenese findet am Stiel des Konidiomatas statt und nicht auf dem "Köpfchen"; wie sonst meist. Sehr spannender Fund.

Anna: Herzlich willkommen im Forum.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

eine sehr schöne Vorstellung einer Art, mit wunderbaren Mikro- und Makrofotos von Dieter und Matthias, und die wahrscheinlich gar nicht soo selten ist.
    Doch wer sieht schon unter feucht liegenden, rottenden Fichtenzweigen bzw. Fichtennadeln nach Pilzen. ;)

Besten Dank auch für euer –žWillkommen–œ !
    Stiller Mitleser in diesem Forum bin ich ja doch schon seit einiger Zeit.

Ein bescheidenes Bild vom 1. Jänner dieses Jahres

hier zusammen mit einer anderen Art um Cistella acuum

VG Anna

• Spitze Anna!
    Dann warst du also am Neujahrestag unterwegs nach Ascos... grooooooooooßartig! :)
    Dann hoffe ich und viele andere aber sicher auch dass Du weiterhin nicht stille Mitleserin bleibst.
    Hoffe wir "sehn" uns bald hier im Forum wieder.
    Beste Grüße
    Dieter