Rarität gefunden...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• glaube ich zumindest! Für mich ist es ein..., sage ich euch morgen!
    Er soll wohl hauptsächlich im Alpenumland zu finden sein, ansonsten wohl wirklich selten im Harz !
    Hab so eine Idee und werde morgen mal dort schauen ob ich nicht noch frischere FK finde, denn diese waren schon überständig.
    Trotzden freue ich mich wie Bolle! :)

VG,Ulli

• Hallo Ulli,

schöner Fund, Glückwunsch! :thumbup:

Scheint ein gutes Jahr für den März-Ellerling zu sein.
    Man liest gelegentlich in diversen Foren von aktuellen Funden.
    Mir fehlt er allerdings noch. :(

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ulli,

sind das Märzschnecklinge? Ich drücke die Daumen für weitere Funde morgen :thumbup:

Hallo Drosophila,
    ja genau, dass sind sie!!!
    Wie gesagt werde ich morgen mal schauen, ob ich nicht noch frischere FK unter dem Moos finde! Hatte heute nur den Hund und meine Taschenknippse mit, aber kein Messer usw. .

LG,Ulli

Edit: Danke auch an alle Gratulanten!

• Hmm, vielleicht sollten wir uns mal von Nando führen lassen, Björn?

Märzschnecklinge in Sachsen

Du hattest ja damals auch auf diesen Beitrag reagiert, da sage ich Dir nichts Neues.
    Das Problem ist bei mir die leider kaum vorhandene Freizeit.

Aber irgendwann bekommen wir die auch noch vor die Linse! ;)

Übrigens, man könnte mal wieder gemeinsam losgehen.
    Terminvorschläge erwünscht.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Moin Ulli

sehr schöner Fund, habe den Märzellerling noch nie gesehen. Da würde ich glatt bei dir mal vorbeikommen, wenn ich darf. Du kannst mi ja ne PN schicken.

LG Harzi

• Das ist ja mal wirklich ein sehr erfreulicher Fund.
    Da genügt es nicht nur großes Glück zu haben. Zumindest bergig muß man es auch noch haben.
    Ich werde darum im heimischen Gefilde keine Chance auf solchen Fund haben. Es sei dir gegönnt. :thumbup:

Mausmann tröste dich, dafür habe ich hier schon genug Pilzbilder von dir gesehen, die ich selbst noch nie sah!!!

Moin Ulli

sehr schöner Fund, habe den Märzellerling noch nie gesehen. Da würde ich glatt bei dir mal vorbeikommen, wenn ich darf. Du kannst mi ja ne PN schicken.

LG Harzi

@ Harzpilzchen und HoBi
    Natürlich würde, bzw. werde ich euch die Pilze zeigen. Allerdings vergehen Sie weiter und weiter, denn in den letzten beiden Nächten hatten wir wieder Nachtfrost bis -4 °C. Ob ich mir dann eine weite Anfahrt antun würde, um mehr oder weniger Pilzleichen zu sehen, glaube ich nicht!
    Müßt Ihr wissen!!!

Heute schaute ich dort nochmal, konnte aber keine frischen FK finden.Zwar fand ich noch einen weiteren, aber der war auch schon überständig!
    Hier noch ein Bild vom Märzschneckling von oben, daran könnt ihr sehen wie weit die Zersetzung schon fortgeschritten ist!

Was ich allerdings etwas weiter des Weges sah, konnte ich kaum glauben!!!

Genau, Pfifferlinge. Zwar auch schon fertig, aber zu dieser Jahreszeit habe ich die sonst nicht mehr gesehen, denn normal hätten die sich schon längst zersetzen müssen!!

VG,Ulli

• Hallo Ulli,

vielen Dank für Dein Angebot. Vielleicht passt es sich ja mal später im Jahr. Sooo weit weg ist der Harz von uns nicht. ;)

Jetzt werden wir erstmal in aller Ruhe die Speisemorchelzeit abwarten. Die "Biester" machen ja auch immer ein wenig Arbeit (so sie denn erscheinen). :cool: Und dann können wir ja weitersehen.

Liebe Grüße

Holger und Sabine