Tomentella sp. ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 21.3.16 fand ich diese Ceratellopsis, wo am gleichen Holzstück auch eine Tomentella (hoffe ich zumindest das es eine Tomentella ist) wuchs.
    Die Gattung soll verdammt schwer sein, aber trotzdem vielleicht ist es ja doch noch möglich ein cf. herauszuholen ;)
    Hier die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

In Lugol ist keinerlei Reaktion gewesen und die Hyphen waren auch nur Teilweise (meistens dickeren Hyphen) an den Septen mit Schnallen versehen.
    Auch habe ich keine Basidien gefunden gehabt.
    Eine Probe ist leider auch nicht mehr vorhanden.

VG: Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Das ist schon eine Tomentella - Spore und das sieht auch prinzipiell wie Tomentella - Hyphen aus.
    Eine Bestimmung aber wird so kaum möglich sein, da gilt es viele Details zu beachten (auch makroskopisch).
    Wenn man Filzgewebe bestimmen will, sollte man das nach dem >Dämmrich - Schlüssel< tun.
    Auch das ist schon oft knifflig und erfordert in einigen Punkten Erfahrung, um die Merkmale richtig einschätzen zu können.
    Ob Frank selbst anhand der einen Spore und der Hyphen die Art zumindest etwas eingrenzen kann, weiß ich nicht. Dann müsste beides schon sehr charakteristisch sein (was ich nicht einschätzen kann).

LG, Pablo.

• Hallo ihr beiden,

die wenigen Merkmale reichen leider nicht, um annähernd was sagen zu können. Makroskopisch sieht der Fund auch überständig aus. Und wenn's kein Exsikkat mehr gibt, bleibt er unbestimmt.

Beste Grüße
    Frank