aus meinem Fotoalbum 21

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• Hallo Leute,

mein Papa und ich waren letztens im Wald. Wir dachten wir finden nur ein paar Baumpilze aber wir haben doch noch andere gefunden. :) Hier sind 3 von denen. Es wäre nett wenn wir einen Tipp bekommen würden um welche Pilzis es sich handeln könnte <3

1. Herber Zwergknäueling?
    2. Frühjahrs-Weichritterling?
    3. ???

Lg. Alisa

• Hallo Alisa,
    alle Achtung, dein Wissen über Pilze wird immer besser ;)
    Und deine Bilder sind viel besser als meine in den Anfängen waren.
    Weiter so.
    Pilz 1 stimmt.
    Pilz 2 stimmt sehr wahrscheinlich auch (es kommen thoretsich noch andere in Frage, aber für die Jahreszeit bleibt eingentlich nur der Frühlings-Weichritterling übrig)
    Pilz 3 dürfte auch der Frühlings-Weichritterling sein.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hi Dieter,
    das Pilzbestimmen ist der Job von meinem Papa, aber wir haben es diesmal zusammen gemacht und wir haben zum erstenmal die Pilze aufgeschnitten. Vielen Bank für deine Komplimente. :):thumbup:

LG
    Alisa

• Ja, aus dem Schnitt kann man oft wichtige Erkenntnisse erlangen - zum Beispiel:

- Fleischfarbe
    - Konsistenz des Fleisches (weich, hart, zäh, faserig, brüchig wie ein Apfel, gummiartig, saftig, wässerig, milchend... usw.)
    - Geruch im Schnitt (oft ganz wichtig)
    - Lamellenform (ich benutze oft das hier: LINK )
    - Hohlheit oder Ausgefülltheit oder Kammerigkeit des Stiels
    Das sind oft bestimmungsrelevante Dinge. ;)
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

hinzu kommen noch eventuelle Verfärbungen des Pilzfleisches im Schnittbild als wichtiges Bestimmungsmerkmal. ;)

Mein Kompliment an euch beide übrigens:

Alisa für deine tollen Bilder und deine ersten richtigen Bestimmungsversuche.
    Dieter für deine unglaublichen Fortschritte in der Pilzbestimmung und deine immer besser werdenden Bilder.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Stefan ;)
    Ware erst wenn Du die neuen Mikroskopier-Übungen siehst - da sind wieder ganz tolle Pilze und Bilder mit einer neuen Fototechnik dabei.
    Beste Grüße
    Dieter