Irgendwelche Ideen ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern fand ich an einem Bach, an einem morschen Holzstück diesen Pilz.
    Ich habe eine Vermutung das es sich um eine Bubils Anamorphe irgendwo aus der Richtung Glomopsis handelt, aber leider gibt es dazu keine Literatur im Netz :( .
    Naja, vielleicht hat von euch jemand eine Idee was es ist.
    Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

VG : Thorben

• Hat keiner eine Idee was es sein könnte oder vielleicht wer das wissen könnte :( ?
    Welche Foren gibt es denn noch, wo man Anfragen stellen könnte ?
    DGFM-Forum und Ascofrance-Forum habe ich schon.
    Aber gibt es vielleicht noch Ausländische Foren, wo man es probieren könnte ?

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

leider nein; sonst hätte ich hier schon längst was geschrieben...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Mir fallen spontan noch die beiden italienischen Foren ein (naturamediterraneo & fungiitaliani).
    Ob es da aber Spezialisten für solche Pilze gibt? Das weiß ich leider auch nicht.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Schade, dann heißt es wohl abwarten bis man zufällig auf die Lösung stößt.

@Pablo:

Zitat

Mir fallen spontan noch die beiden italienischen Foren ein (naturamediterraneo & fungiitaliani).

Ich werde es vorerst lassen, auch weil ich kein Italienisch kann.
    Aber es ist trotzdem gut zu wissen mit den beiden Italienischen Foren :)

• Hallo zusammen,

es gibt eine neue Arbeit mit Informationen die hier helfen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit gehört dieser Fund zu den Physisporinus.

Leider lässt sich das noch nicht bestätigen, aber ich bin mir sicher, dass es sich zukünftig bestätigen lassen wird.

In Vergangenheit gab es öfters Funde von dem oben gezeigten Fund, dabei scheint das Substrat Alnus (Erle) und Wasser eine wichtige Rolle zu spielen.

Ich bin richtig happy über diese Arbeit, denn damals hatte ich mit Walter Gams eine E-Mail Konversation gehabt und dieser hat mir erklärt, dass wenn keine Sporen da sind, es auch wohl kein Pilz ist.

Jetzt bin ich mir recht sicher, dass es ein Pilz ist :)

Hier ist die Arbeit. Derzeit gibt es Probleme mit dem Öffnen von Links im Forum, daher bitte den Link kopieren und dann in der Adressleiste öffnen.

https://www.researchgate.net/publication/375768147_Taxonomic_and_ecological_significance_of_synnema-like_structuresacanthophyses_produced_by_Physisporinus_Meripilaceae_Polyporales_species