Liebe Bärlauchfreunde,
nachdem ich während der diesjährigen Morcheljagd bisher nicht ein Exemplar "erlegt" habe, habe ich beschlossen, mich den Dingen zu widmen, die es wirklich gibt.
Wie z.B. den Bärlauch.
So trafen sich am Sonntag bei uns zuhause 10 Freunde, um gemäß einer jahrelangen Tradition Bärlauch zu sammeln und anschließend ein gemeinsam zubereitetes Menü zu genießen.
Zur Begrüßung gab es eine frisch gebackene Bärlauchtorte, die einem ligurischen Rezept nachempfunden war. Danke, Annemarie!
Gut gestärkt ging es dann hinein in das Tal des Objektes unserer Begierde.
Am Eingang wurden wir von zwei Talwächtern begrüßt. Schuppenwurz (Lathraea squamaria)
Und dann war auf einmal alles grün.
Mit gefüllten Beuteln und Sammeldosen ging es zurück.
Als erster Gang sollte Bärlauch-Rührei gereicht werden.
Dazu hatten wir ein ganz besonderes Ei organisiert. Mit einem Löffel ließ sich die Schale nicht aufschlagen, also musste schwerere Technik angefahren werden.
Dann hieß es rühren, rühren und nochmals rühren.
Das Ergebnis konnte sich schmecken lassen! :yumyum:
Zum Straußenei mit Bärlauch konnte man Baguette mit Bärlauchbutter oder Bärlauchfrischkäse nehmen.
Für den nächsten Gang waren wieder viele Hände gefragt. Zucchini und Tomaten wollten portioniert werden.
Sie veredelten die Kartoffeltaler mit Rinderfiletscheiben und Bärlauchblättern.
Mit etwas Butterkäse überbacken und einer leckeren Sauce gereicht, war das ein gelungener Hauptgang.
Als Dessert gab es dieses Jahr einen zwar bärlauchfreien, aber sehr leckeren Birnenkuchen mit Lavendel, garniert mit Kornblumenblüten.
Birnenkuchen mit Lavendel???
Das musste einfach sein, nachdem wir kürzlich diesen Film gesehen hatten.
Worauf wartet Ihr?
Noch steht der Bärlauch in vollem Saft.
Holt ihn Euch ins Haus und genießt ihn.
Und dann ab ins Kino!
LG Nobi