Treffen in Nordbrandenburg 2016

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 20.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rübling001.

• So, wieder zuhause und in Vorbereitung für die Woche.
    Hier den allerherzlichen Dank für Vorbereitung, Organisation, nette Gesellschaft, schöne Geschichten, Bierlaune, Wissenswertes und die wunderschönes Tourenauswahl.
    Gestern nette Pilzpfanne trotz extremster Trockenheit. Heute schon wieder ein ganzer Korb voll Glucke und keimenden Riesenporlingen. Dazu entdeckt: Hundsrute, Stachelbärte, Schönfußröhrling, Schwarzblauender Röhrling, Sägeblättling, spannende Leucoagaricus, Körnchenschirmling, Knobi-Schwindlinge, Breitblätter, Ochsenzunge, div. Leccinum u.v.m.

Immer gerne wieder. Und nächste mal mit einer Runde Chaga-Tee.

Tom

• Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle! War ein Klasse-Tag mit Euch...wieder viel gelernt, gehört und gelacht! ==roeessbar

Ich bin gerne wieder mal mit dabei! Übrigens sind wir am Samstag insgesamt (nach meinem Zähler) runde 18km gelaufen.

PS: Vielleicht hat einer die Möglichkeit die Bilder (auch die von Micha) allen Teilnehmern zugänglich zu machen!

• Ich denke, das war trotz maximal pilz-widriger Umstände erneut ein geselliges Nordbrandenburg-Treffen 2016! Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht, einige von euch mal wieder zu sehen, andere neu kennenzulernen und mit euch auf Tour zu gehen. Ich denke, wir haben gemäß des Vorsatzes das Beste draus gemacht. Immerhin konnten wir mit mehr Arten aufwarten, als die offiziellle 'Pilzausstellung' :) .

Damit es noch etwas bunt wird, hier einige der wenigen festgehalten Foto-Impressionen von mir:

Trotz größter Trockenheit ließen wir keinen Stunk aufkommen ...

Jeglicher Anflug von Pilzverdrossenheit durfte sofort die Fliege machen ...

Abschluss der Kalauer-Terz: nach tollen Touren bei Hundswetter war man abends zurecht hundsmüde ... *hust* :D

Ich schlage vor, wir sammeln die Fotos und packen sie in einen Dropbox-Ordner, sodass sie in ein paar Tagen jeder herunterladen kann. Ich werde diesbezüglich Michael kontaktieren. Björn hat bestimmt auch noch einiges zu bieten, wie ich ihn einschätze.

Meinen besten Gruß an Tom und Ian, Björn und Britta, Christian samt Bruder und Sohnemann, Micha, Andy, Kathi, Sandra und natürlich Rene!

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Leute,
    Ich kann nur unterstreichen, was Ihr geschrieben habt.
    Auch uns hat es wieder sehr viel Spaß gemacht.
    Sicher ist, dass es nicht der letzte gemeinsame Ausflug war. Das nächste Mal vielleicht ja sogar in Sachsen. ;)

Ich habe ja noch den Ordner von letztjährigen Treffen in der Dropbox. Wenn Ihr mir Eure e-mail-Adressen per PN schickt, bekommt Ihr die Zugangssdaten zur DB. Also zumindest diejenigen, die dieses Mal zum ersten Mal dabei waren (und Micha). Speicherplatz ist reichlich vorhanden.

Bis die Tage und eine schöne Woche Euch allen.
    Björn (und Britta)

• Offizieller Beitrag

Sicher ist, dass es nicht der letzte gemeinsame Ausflug war. Das nächste Mal vielleicht ja sogar in Sachsen. ;)

Hi,

es freut mich, dass ihr eine schöen Zeit hattet. Ich hoffe auch, dass ihr trotz der Dürre ein paar schöne Funde hattet. Wenn ihr das nächste Mal den Termin günstig legt, dann können wir uns auch gern mal in Sachsen treffen. :giggle:

Allerdings ist es leider so, dass Nobi, Toffel und ich beispielsweise im Herbst immer recht volle Terminkalender haben. Wenn ich am We Zeit gehabt hätte, wäre ich gern mitgekommen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Da kann ich mich nur anschließen.
    Es war ein sehr schönes Wochenende mit netten Leuten!

Trotz der langen trockenheit konnten wir ja so einiges an den Gewässern finden. Mit Röhrlingen hätte ich nun aber überhaupt nicht gerechnet.
    Ebenso das die sonst so vielen Täublinge ausblieben.
    Nichtsdestotrotz gab es Samstag abend einen leckeren Salat und eine sehr schmackhafte Pilzpfanne für alle. :yumyum:

Danke für das Klasse Wochenende an alle. :thumbup:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

• Boah, ihr hattet ja ein fantastisches Wochenende, wie mir scheint! :)

Da ist man ja direkt neidisch, nicht dabei gewesen zu sein... ;) Nee, ich freue mich über eure Beiträge, die vielen Funde, und die nette Runde, die ihr anscheinend wart. Gemütlich hattet ihr es! :thumbup:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Auch von mir nochmal vielen Dank für die beiden schönen Tage.
    Hier mal ein paar Eindrücke von mir:

Die Landschaft in der Region ist immer wieder faszinierend

Auch die Funde konnte sich eigentlich sehen lassen, angesichts der absoluten Trockenheit

Blaßhütiger Purpurröhrling

Flockenstieliger Hexenröhrling

Grauer Dachpilz

Hainbuchenrauhfuß

Krause Glucke

Lungenseitling

Samtfußkrempling

Schuppiger Sägeblättling

Es waren auch etliche andere Funde zu verzeichnen, aber oftmals auch schon 'versteinert'
    Bei den richtigen Regenmengen im Spätsommer geht dort normalerweise richtig die Post ab... vielleicht das nächste Mal

Ich freue mich jedenfalls auch das nächste Treffen, wo auch immer es dann stattfinden wird.

Allen einen schönen Abend

• Hallo Ihr,
    es war ein sehr, sehr schöner Tag mit Euch, an einem wirklich zauberhaften See.
    Die Fundausbeute war dank unserer genialen Unterholzscouts trotz dieser Dürre geradezu verblüffend reich.
    Noch erstaunlicher aber, war das Durchhaltevermögen meines Sohnemanns Anatol. Einen mehr als 5 Stunden und 18 km (??!!) langen Fußmarsch ohne jeglichen Protest... So kannte ich meinen Jüngsten noch gar nicht.
    Ich wäre am Abend sehr gerne dabei gewesen und hätte Toms Pilzpfanne zu gerne probiert. Die Familie hatte später dann doch noch Vorrang.
    Übrigens waren wir am Sonntag dann gleich nochmal am Peetschsee: Zum Abbaden, bei herrlicher Sonne und immerhin 18 Grad Wassertemperatur. Traumhaft.

Ich möchte unbedingt nochmal los ziehen, sobald der notwendige Regen nieder gegangen ist. Im Radius von 50-100 Km von Berlin aus würde ich mich bevorstehenden Expeditionen anschließen. Wenn Ihr Interesse habt oder etwas plant, gebt mir gerne via PN Bescheid oder:
    0170 556 10 19

Euch allen eine schöne Herbstzeit,

christian