aus meinem Fotoalbum 22

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,

hier ein paar Baumpilzis. Das war erst vor ein paar Tagen. Wir haben kein Plan, welche das sind. Lieben Gruss an Pablo, der mir letztes Jahr den Tip mit den Baumpilze fotografieren gegeben hat. Es hat großen Spaß gemacht, weil wir nicht dachten, dass wir sowas finden würden.

LG
    Alisa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Die Bilder sind wunderbar gelungen! :thumbup:
    Klar, die Baumpilze lassen einen selten im Stich. Allerdings ist dafür auch mitunter die Betsimmung recht kompliziert.
    So zum Beispiel bei deinem ersten Motiv: Da vermute ich eine Ockertramete (Trametes ochracea). Aber die ist von der Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) manchmal gar nicht gut zu unterscheiden, weil sich beide sehr ähnlich sehen können.
    Da sind mir auch schon welche begegnet, die ich mit Pilzen in der Hand nicht sicher zuordnen konnte.

Der zweite Fund sollte der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) sein.
    Der Name kommt daher, daß die Poren und Röhren immer so grau sind, wie Asche. Also so aussehen, als ob sie angebrannt wären.

Der dritte ist eine Buckeltramete (Trametes gibbosa), gut erkennbar an den dicken Fruchtkörpern mit den länglichen Poren.

Beim vierten sieht man einen Flachen lackporling (Ganoderma applanatum). Auf der Unterseite kann man mit einem Stöckchen oder dem Fingernagel "malen": Die oberste, weiße Schicht kratzt man ab und darunter ist es dunkelbraun.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für deine Antwort und das Kompliment. Heute Abend kommen noch ein paar Bilder, auch Baumpilze. ;) Leider kann ich nicht so oft ins Forum, weil ich viel für die Schule lernen muss X( ...
    LG
    Alisa
    PS: Olle Schule!!! :haue::rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Mit deinem Frips packst du die Schule aber mit links, da bin ich sicher. :thumbup:
    Jetzt gut dafür zu arbeiten macht später in den höheren Klassen und dann beim Studium oder der Ausbildung alles viel leichter.
    So wird dir immer auch Zeit für Pilze und alle anderen Hobbies bleiben, nicht nur jetzt.

LG, Pablo.