Roter Samt und anderes Gemörch

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ahoi, miteinander!

Zum Glück fiel dies Frühjahr reichlich Wasser vom Himmel,
    sodaß die Hoffnung auf hinreichend Gemörch
    - trotz gegenteiliger Unkenrufe,
    es werde so schrecklich trocken wie die Jahre zuvor -
    einigermaßen begründet schien.

So zeigten sich, nach anfänglichem Zögern,
    denn auch endlich einmal wieder Frühjahrslorcheln in Anzahl.

Also wurde das KMMP angeworfen.

Käffchenmorchelmonitoringprogramm.

Allein - Gemörch noch nicht in Sicht.
    Lediglich beim ersatzweisen Stöckchendrehen
    die Mitnamensgeberin dieses Beitrags:

Die Rote Samtmilbe Trombidium Holosericeum

Zum Zeitvertreib
    kann man ja auch Bärlauch sammeln
    und, nun ja..., vielleicht Anemonenbecherlinge finden?

Es hat allerdings eeeeetwas gedauert.

Schlussendlich dann, Ende letzter Woche,
    ein erstes Käffchenköpfchen:

.

Heute wenige Meter weiter ein zweites.

Und auch die Verpeln brechen mit Macht durchs Erdreich.
    Kleiner Ausschnitt aus einem Hotspot.

Die werden dann wohl böhmisch.

Heute dann, mit Gänsehaut,
    für mich die Krönung des bisherigen Monitorings:

Ein Oschi von ca. 12 cm Höhe,
    der, so schön der Fund ist, mich ein wenig ratlos macht.
    Zum Habitat (unterm Apfelbaum)
    passt m.E. nur die Speisemorchel.
    Die Form bringt mich allerdings eher zur Spitzmorchel.
    Allerdings passt die Umgebung dazu wiederum nicht.

Ist es gar die Graue?
    M. esculenta var. vulgaris?
    Ca. 12 cm hoch übrigens.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen dazu...

Blumengruß zum Schluß.

Viel Spaß bei der Pirsch
    und LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

der Oschi ist schon eine Spitzmorchel. Allerdings erinnert die Struktur der Waben eher an eine typische Rindenmulchmorchel.
    Die gehen ja gerne mit Nadelholzabfällen einher. Oder auch mit Pappeln / Espen / Weidengewächsen. Schau mal nochmal nach.

Gruß Ingo

• Hallo Malone,

ich sehe hier auch eine Spitzmorchel obwohl es M. esculenta auch in dieser Wuchsform gibt.

Danke auch für die schönen Aufnahmen der Käppchenmorchel :thumbup: . Zumindest im jungen Zustand erkennt man den Unterschied zur Runzelverpel deutlich. Wenn sie älter sind habe ich da so noch meine Probleme ohne sie ihrem gewohnten Lebensraum zu entreißen.

Deine ersten Verpeln könnten sich durchaus zu Verpa conica entwickeln.

VG Jörg

• Hallo Malone,

schön zu sehen, was alles Du gefunden hast! Und zum Schluss noch so eine grosse Speise- oder Spitzenmorchel! 8|

Vielen Dank für's Zeigen und weiterhin noch einen schönen Frühling und fröhliches Sammeln. :) :sun:

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Melönchen!
    (Lilipilz sagt immer "Melone") Schön von Dir zu lesen! Hast Du Deine Wohnhöhle verlassen, um auf die Pirsch zu gehen... bei diesem Wetter machts aber auch Spaß!
    Da findet sich ja allerhand bei Dir, Glückwunsch... zähneknirsch... nee, Glückwunsch!

Und lass Dir nix erzählen, das ist keine Atrappe!

• Wunderschön,
    vielen Dank für dieses prachtvolle Gemörchgelörch liebes Melönchen (darf ich dich auch so nennen :) ?)

Ich meine auch, bei dem tollen feuchten Wetter wird es bestimmt einen Morchel-Entschädigungsfrühling geben für die letzten Dürre-Perioden! Werde unbedingt im Mai eine Reise in den Kalk-Süden planen. Ja, ich habe tatsächlich noch nie eine Morchel gekostet :rolleyes:

• Moin Peter,

schön, mal wieder von Dir einen (un- :nana: ) anständigen Bericht zu lesen :thumbup:

Ich gratuliere Dir natürlich auch zähneknirschend von <3;)

Wie geil :D Ich brech' zusammen!! Wie kannst Du Dir bloß immer sowas ausdenken?! :D

• Fein, fein, Peter, was bei Dir alles so wächst! :thumbup:
    Und wunderbar eingefangen, all die Motive, das ist beim Anschauen fast so, als wäre man mit von der Partie gewesen.

Zum Zeitvertreib kann man ja auch Bärlauch sammeln

8|8|8|
    Du hast gut reden mit all dem Gemörch vor der Haustür! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

schön sieht's aus, was du da zusammengetragen hast. :thumbup:

Ich selbst war heute und Sonntag unterwegs. Die einzige Gemeinsamkeit mit deinen Funden ist und bleibt aber die Samtmilbe. :D

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Peter,
    :thumbup: sieht echt gut aus was du da zeigst, bei mir wächst noch gar nix, net mal die Zeigepflanzen X(
    Aber kommt Zeit kommt Morchel denn schlechter wie letztes Jahr kanns net werden ;)

LG Peter

• Ahoi
    und vielen Dank für das freundliche Feedback!

der Oschi ist schon eine Spitzmorchel. Allerdings erinnert die Struktur der Waben eher an eine typische Rindenmulchmorchel.
    Die gehen ja gerne mit Nadelholzabfällen einher. Oder auch mit Pappeln / Espen / Weidengewächsen. Schau mal nochmal nach.

Mit der conica gehe ich mittlerweile d'accord,
    bin ob des Habitats immer noch stutzig.

Immerhin:
    Meine erste/n freilaufende/n Spitzmorchel/n!
    Sind nämlich mehr als eine... :)

ich sehe hier auch eine Spitzmorchel...

Ahoi, Jörg,

S.o. :)

Ahoi, Mausmann,

ist eh klar, daß wir hier, wie jedes Jahr,
    die Pilzgemeinde zum Besten halten
    mit Attrappen, Fotomontagen oder Ähnlichem.

Aber die Leute lieben einfach spannende Stories!
    Und genau da holen wir sie ab...! :evil:

Hallo Melönchen!
    (Lilipilz sagt immer "Melone")

wenn sie das noch einmal sagt,
    sage ich Lillipils! :D

(...aber bitte mit ...an(e)!)
    [/quote]

Gans liebe Grüße an Euch da oben!

...liebes Melönchen (darf ich dich auch so nennen :) ?)

Yeap. :cool:

Ich meine auch, bei dem tollen feuchten Wetter wird es bestimmt einen Morchel-Entschädigungsfrühling geben für die letzten Dürre-Perioden! Werde unbedingt im Mai eine Reise in den Kalk-Süden planen. Ja, ich habe tatsächlich noch nie eine Morchel gekostet :rolleyes:

Wie? Was? wann? wohin? 8|

Moin Peter,

Mojn auch!

Zum Zeitvertreib kann man ja auch Bärlauch sammeln

8|8|8|
    Du hast gut reden mit all dem Gemörch vor der Haustür! :D

ich dächt', ich hätte deutlich anklingen lassen,
    daß sich wochenlang nichts tat!
    Pilzlich betrachtet.
    Speziell Mörchlings.

Ergo guckt mer nach Bärlauch...

Die einzige Gemeinsamkeit mit deinen Funden ist und bleibt aber die Samtmilbe. :D

Tjääh...
    war ja bei mir wochenlang auch nich' anners...

Sei in Solidarität umarmt!

...schlechter wie letztes Jahr kanns net werden ;)...

Definitiv! :thumbup:

Und so wünsche ich uns allen ein deutlich besseres Pilzfrühjahr,
    als das letzte war.

GLG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ahoi, nochmals,

...da hatte ich doch noch drei Hochgerippte...

2 Tage später einen Hotspot davon
    mit über 30 Fruchtkörpern.
    Und alles umme Ecke!... :cool:

Suchbild

Wer errät (zu sehen sind die bei dieser Auflösung leider nicht alle),
    wieviele da wachsen, bekommt ....äääh...
    ...was Besonderes!

Kleiner Tipp: die gesuchte Zahl ist zweistellig. :evil:

LG
    Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ahoi nochmal miteinand'!

Tuppie ist verdammt nah dran!

Und wenn sich keine weiteren Kämpfernaturen zeigen
    und ihre Antwort die Einzige bleibt,
    bekommt sie auch das:

....äääh...
    ...was Besonderes!

Es liegt schon bereit. :evil:

Bis Montag könnt Ihr noch weiterraten...

LG
    Malone

• Dolle Funde Malone!

Wär ich ja gerne dabei gewesen. Hatte seit letzter Woche aber leider kaum noch Zeit, in die Pilze zu machen. Am Wochenende noch schnell ein paar Spitzmorcheln aus einem Garten stibitzt (Nein im Ernst hatte der Besitzer nichts dagegen und war sehr interessiert), um der Herzensdame etwas feines zu Kochen* und dann leider keine Zeit für weitere Ausflüge.

Der Grund: Tatsächlich kommt mein Umzug schneller als erwartet und ich bin schon mitten im Umzugsstress. Aber wie gesagt im Prinzip nur um die Ecke und gerne weiterhin zu Pilztouren in Rhein-Main oder auch gerne mal in meiner neuen-alten Heimat bereit.

Beste Grüße

*Pochiertes Innenfilet vom Hähnchen mit grünem Spargel in Speckröllchen an Zitronen-Morchel-Sauce. Verdammt lecker das, wenn auch die Spitzmorcheln vom Mulch geschmacklich nicht allzuviel hergeben. Werde das demnächst mal mit Speisemorchel und sicher auch mit den Verpeln testen.
    [hr]
    Ach.... Das Tippspiel noch: Ich glaube, nur 17 erahnen zu können ;)

• Ich meine auch 18 zu sehen.
    Da es ja aber mehr sein sollen als auf dem Bild festgehalten, erhöhe ich mal auf 26.

Ahoi, Mausmann,

immer für ein Rätsel zu haben, wenn auch spät... :evil:

Aber: habe ich irgendwo geschrieben, Tuppie sei nah drunter?

Noch ist nicht Redaktionsschluss
    und noch Zeit, das Ruder rumzureißen.
    :evil::cool:

LG
    Peter

• 16

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ....

nur noch 40 Minuten....

....
    [hr]
    Ca y'est!

Les jeux sont faits.
    Rien ne va plus.

Alle Einsendungen werden nun gewertet.

[font="sans-serif"]"Gewinnt ein Spieler bei einem Einsatz auf eine volle Nummer, ist es üblich, dass er mit den Worten [/font][font="sans-serif"]–žPour les employés–œ[/font][font="sans-serif"] ein Stück dem  [/font][font="sans-serif"]Tronc[/font][font="sans-serif"] (fr. Opferstock) zukommen lässt."[/font]

[font="sans-serif"]... :/ [/font]

• Ahoi,

erraten hat's niemand.

Da aber Kampfgeist auch belohnt gehört,
    bekommen Alle Einsendenden einen (Trost-)Preis.

Platz 3:
    hat sich von meiner scheinheiligen Frage
    beeinflussen lassen :) ,blieb somit der Lösung am Fernsten;
    trotzdem Glückwunsch und Danke für's Mitraten
    an

nobi.

(Schreib' mal Deine Adresse per PN)

• :/ Wieso ausdenken ?
    Du müßtest doch am besten wissen daß die Morcheln dich ständig an der Nase herumführen. Newoa ?! :evil:
    [hr]

... hat sich von meiner scheinheiligen Frage
    beeinflussen lassen :) ...

Dabei sollte man doch längst wissen daß dir der Schalk im Nacken sitzt. :giggle: