Hallo!
Ich habe da heute eine Stelle gefunden,an der viele von diesen Verpeln herumstehen.
Was meint ihr.Sollte man so etwas sammeln,oder stehenlassen?
Die auf dem Foto ist 5cm groß.
Gruß Jens
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo!
Ich habe da heute eine Stelle gefunden,an der viele von diesen Verpeln herumstehen.
Was meint ihr.Sollte man so etwas sammeln,oder stehenlassen?
Die auf dem Foto ist 5cm groß.
Gruß Jens
Nachdem ich schnell etwas gegoogelt habe konnte ich feststellen,daß diese Pilze sehr selten sind und habe mich daher entschlossen sie stehenzulassen.Auch wenn da hunderte davon ihre Köpfe rausstrecken,wie ich soeben feststellen konnte.
Ein paar Fotos habe ich aber noch schnell gemacht,ehe die Schnecken kommen.
[hr]
So,die paar noch.Das muß reichen.
Hallo, Jens!
Du machst das im Grunde schon richtig.
Aber wenn da - wie du sagst - hunderte stehen, wird die Art nicht dadurch seltener, daß du ein Dutzend oder so mitnimmst. Für eine kulinarische Untersuchung sozusagen.
In geringem maße natürlich.
Denn auch wenn prinzipiell das Absammeln der Fruchtkörper einem Bestand nicht schadet, ist es schon gerade bei selteneren Arten wichtig, daß eine größere Zahl Fruchtkörper möglichst stehen bleibt um mäglichst lange Sporen verteilen zu können.
Aber gab es bei dir in der Ecke in letzter Zeit Nachtfrost oder so?
Die gelblichen Stiele irritieren etwas. ich kenne die Art mit cremefarbenen Stielen, so gelblich sieht das meist erst aus, wenn irgendwas schief gegangen ist. Besser guckt man da mal genauer hin, nicht daß man nachher was verdorbenes in der Pfanne hat.
LG, Pablo.
Hallo Pablo!
Das gelb ist schon cremefarben.Die Fotos machte ich im schon zur Neige gehenden Sonnenlicht.Da kann das etwas verfälscht erscheinen.
Frost war hier in München nicht.
Ich schaue morgen noch mal drüber,da etliche noch zu klein sind und nur kleine braune Beulen zu sehen sind.
Aber da steht alle 30 bis 40 cm eine.
Sieht lustig aus und weckt ein bischen das Jagdfieber.
Gruß Jens
Hallo.
Na wenn das so ist, dann sieht's schon anders aus.
Klar, das geht mir auch oft so, daß bei bestimmten Lichtverhältnissen die Bilder nachher nicht mehr so aussehen, wie sie eigenltich sollten.
Wie gesagt, wenn man bei so einem reichlichen Vorkommen mal eine kleinere Probe einsammelt, muss man kein schlechtes Gewissen haben.
LG; Pablo.
Für eine kulinarische Untersuchung sozusagen.
Der ist gut, muss ich mir merken
Man könnte noch ergänzen ... wissenschaftliche kulinarische Untersuchung ... hihi :yumyum:
Hab leider noch nie eine Verpel gefunden, geschweige denn gegessen. Geschmacklich sei sie eher bescheiden.
Aber Geschmäcker sind ja bekannterweise verschieden.
Ich hätte auf jeden Fall auch ein Dutzend kulinarisch wissenschaftlich in die Pfanne gehauen
Gruess Stephan
PS: Eine grossartige Morchelsaison in der Schweiz und sie ist noch nicht vorbei.
Hallo Leute!
Ich verzichte auf die Esserei, da die Verpeln nach nichts riechen.
Das wird dann im Geschmack wohl auch so sein.
Beschrieben wird der Geschmack eh als mild.Da wird man keine Wunder erwarten wollen.
Anbei mal noch ein Bild, (oder ein Suchbild?), mit 6 Verpeln.
[hr]
Gefunden habe ich das eigentlich nur, weil ich in dem Gestrüpp vor ca. 4 Jahren mal ein Haus für meine Kinder gebaut habe.
Das war da sozusagen ein Kontrollgang, ob da alles in Ordnung ist.
[hr]
schade finde ich aber, daß dort unzivilisierte Zeitgenossen schon wieder mal Müll abladen.
Ich meine ja,es gibt Wertstoffhöfe.
Glückwunsch zu den Verpeln
Die Reifen dort sind aber echt eine Frechheit Alleine die dort hin zu schleppen!
Hallo.
Ja. Bedauerlicherweise gibt es wohl reichlich Zeitgenossen, für die die Benutzung eines Werstoffhofes eine intelektuelle und geistige Überforderung darstellt. Wenn man sich halt nahe der Imbezilitätsgrenze bewegt, ist es auch schwer zu realisieren, daß das nichts kostet und zudem auch weniger Aufwand bedeutet...
LG, Pablo.