Feuer

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Feuer und Flamme
    war der Mausmann heute

All die neuerlichen Bilder von Mörch und Lörch hatten die letzten Tage brandschnell das Morchelfieber in mir entzündet.
    Heute war mein freier Tag, eigentlich schon verplant, und unschönes Wetter war auch prophezeit worden, doch es hielt mich nichts mehr.
    Ich mußte raus. Morcheln finden und wild um mich knipsen. Immerhin erblüht gerade überall das Leben.

Viel war eigentlich nicht zu finden, das vorweg. Also relativ gesehen. :/

Massenhaft allerdings zeigten sich die Feuerwanzen. Es ist Paarungszeit und so kamen wohl einige Tausend dort zusammen.
    Hätten die sich entzündet gäbe es eine kilometerweite Feuerwand.

01

Weiß jemand wie die Pflanze auf dem Bild heißt ?

Auf meinem Weg, Garten neben Garten auf der einen, einen Wassergraben auf der anderen Seite, fanden sich sehr viele Brandstellen.
    Hier haben die Gärtner wahrscheinlich ihren Schmodder aus dem Garten als Osterfeuer verheizt. So um die 20 Feuerstellen habe ich mir genauer angesehn denn da sollen sich ja manchmal seltene Pilze finden lassen.

02

Und tatsächlich, ich entdecke welche. Zumindest denke ich daß es Pilze sind. Selten wahrscheinlich eher nicht.
    Weiß dazu jemand etwas zu sagen ?

Wachsen im großen Kollektiv.
    Teilweise enträtselt: Feuerbecherling, Pyronema spec.
    03

04

05

Leider hatte ich meine Probenbehälter zuhause liegen lassen. :rolleyes:

Ich muß leider berichten, Morcheln fand ich keine und auch nichts ähnliches.
    Vielleicht sind die ja schon durch, denn ...

... ich fand überaschender Weise anderes.

Und zwar nicht nur einen davon,

auch nicht einen Hexenring zu 20 Fruchtkörpern ...

nein,

ich fand ungefähr 30 ...

Hexenringe ...

mit jeweils Pilzen im zweistelligen Bereich. :D

Und alle ohne Löcher, noch und nöcher.
    Kein Würmlein war zu sehen. :sun:

06

07

Ach so, ja.
    Maipilze, Calocybe gambosa sind das natürlich.
    Ich werde meinen nun auch etwas Feuer unterm Hintern machen.
    Welch unerwarteter Gast an meiner Tafel. :P

• Ahoi, Mausmann

und Glückwunsch zu den Maipilzen!
    Guten Appetit denn auch!

Bei den "Feuerpiulzen hat sich was überschnitten -
    schau Dir mal Verenas Beitrag
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-pyronema--32647
    an.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

Maipilze? Jetzt schon? Cool!

Und der Pyreno, ähhhh Pyronema ist auch was ganz Feines. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Mausmann,
    wenn du dich von kopulierenden Käfern ablenken lässt kannst du natürlich kein Gemörch finden :D
    Du findest im April Maipilze 8| kommen dann im Mai bei dir die Steinies :P

LG Peter

• Hallo Mausmann,

Herzlichen Glückwunsch

zu den unerwarteten,

madenfreien Maigästen !

Die schmecken ja fast noch besser als Morcheln... ;);)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Mausmann,

leckere Ritterlinge mit Mehlaroma und ganz ohne Parasiten; einfach Butter und ein paar Zwiebelhäcksel in die Pfanne, alles schön durchschmoren und am Ende ein wenig Sahne dran - einfach nur lecker. Wollen wir tauschen? :cool:

Gruß Ingo

p. s. die Becher sehen auch hinreissend aus.

• Da ist ja jede Menge los bei Dir im Norden, Mausmann! :thumbup:

Feuerbecherlinge habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, und heute gleich zweimal!

Weiß jemand wie die Pflanze auf dem Bild heißt ?

Denn Blättern nach zu urteilen, würde ich auf das Kleine Habichtskraut tippen.

Und dann noch die wunderbar knackigen Maipilze, die ich kulinarisch ebenfalls sehr schätze.

Leckere Ritterlinge mit Mehlaroma und ganz ohne Parasiten; einfach Butter und ein paar Zwiebelhäcksel in die Pfanne, alles schön durchschmoren und am Ende ein wenig Sahne dran - einfach nur lecker. Wollen wir tauschen? :cool:

Genau so!
    Ich lösche die, bevor ich die Sahne zugebe, gern noch mit einem Schuss trockenen Weißwein ab. :yumyum:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Maipilze, hm? Die hatte ich auch noch nicht. Und wenn ich sie denn mal finde, werde ich sie sicher erst so 5-6 Mal mitnehmen und mich dann doch nicht trauen... vor weißen Pilzen habe ich immer noch zu viel Respekt...

Guten Appetit!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Huhu Mausmann,

supercoool. Was Du so alles findest. Der Maipilz..............irre. Und dann sooooo viele davon. Kann ich ein Paar abhaben? Mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen. Umso schlimmer dann die Verwüstungen im Wald. Das ärgert mich auch sehr.

Bild 2..........das ist Zinnkraut. Wächst bei mir im Garten. Leider sehr hartnäckig.

@ Peri,

:D :D was hab ich jetzt gelacht. Wenn ich mir vorstelle......im Mai Steinis. Lach. Wenn dann die anderen im August/September zum ernten wollen, haben wir schon alles in trockenen Tüchern. Des wär doch auch mal was.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Mausmann, herzlichen Glückwunsch :thumbup:
    Ich würde Maipilze nur aus Verzweiflung essen, wenn nichts anderes zu finden ist :D
    Vielleicht mache ich dieses Jahr noch einen Versuch mit dem Rezept von nobi, welches er mal in der Küchenabteilung für uns hinterlegt hat. Aber wenn auch nur eine einzige Morchel vor mir stünde, wären die weißen Dinger sofort vergessen :cool:
    So unterschiedlich ist es mit den Geschmäckern :)
    Aber den Anblick von über 30 Hexenringen hätte ich schon gerne mal gesehen! Muss imponierend sein :)
    Hast Du davon ein Foto gemacht, auf dem man es erahnen könnte?

Heidi, zuerst kommen die Sommersteinpilze und in wärmebegünstigten Regionen können die locker Ende Mai fruktifizieren, während die anderen Steinpilze (Fichten-, Kiefern, schwarzhütiger Steinpilz) erst später und zum Teil bis in den Dezember hinein erscheinen :)
    So bekommt (fast) jeder etwas ab ;)

• Huhu Kuschel,

was ja jetzt als Spaß gedacht war.......stellt sich als ernst heraus. Unfaßbar. Lächel. Und ja..........die Sommerstonies habe ich glatt vergessen. Also dann fang ich das beten schon mal an.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ... Aber den Anblick von über 30 Hexenringen hätte ich schon gerne mal gesehen! Muss imponierend sein :)
    Hast Du davon ein Foto gemacht, auf dem man es erahnen könnte? ...

Neee! Dann hätte ich ja das Objektiv wechseln müssen. :D Wegen Maipilzen doch nicht.
    Dieser Uferstreifen den ich da entlang bin, der war - gefühlt - 10 Kilometer lang.
    Wahrscheinlich waren es aber nur zwei.
    Und auf dieser Strecke gab es dann immer wieder mal Maipilzansammlungen. Könnten auch mehr als 30 gewesen sein. :/

Daß du die nicht magst.
    Ich finde die lecker. :P Vor allem ist da auch was dran und der Pilz wird kein Wabbelkram im Gericht.
    Nur leider, normalerweise kaum mal ohne Bewohner zu finden.

... kommen dann im Mai bei dir die Steinies :P ...

Guggst du >>> HIER <<<

• Hallo Nordmann,

morgen klappere ich alle Osterfeuerstellen ab, will auch den Feuerbecherling finden, :P

Keiner der Fories lobt deine gelungenen Aufnahmen? Hmmm, hiermit kommt eines aus der Kärntner-Ecke, :thumbup:

Lesenswert, dein Bericht, auch wenn darin keine Morcheln vorkommen,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan