50 Gyromitra esculenta binnen weniger Tage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

• Ahoi!

Vor wenigen Tagen erst hatte ich meinen Erstfund mit den Frühjahrslorcheln. Seitdem verfolgen sie mich. Habe sie noch an drei anderen Standorten angetroffen und heute fast 50 Stück in einem einzigen Mulchbeet! Ich weiss nicht wie gewöhnlich das ist. Aber ich finds irre!

Zwei Bilder anbei, die das Ausmaß leider gar nicht wiedergeben können:

• Ahoi, Lukas,

Vor wenigen Tagen erst hatte ich meinen Erstfund mit den Frühjahrslorcheln. Seitdem verfolgen sie mich....

Mach das mal mit Speisemorcheln
    und glaub', wie wir dann tragen helfen!
    In Ehrlichkeit!
    :cool::evil::D

Daß die G. esculenta sich auch auf Mulch herumtreibt,
    ist mir zwar neu, aber nicht verwunderlich.
    (und ja, die Bilder zeigen wirklich fast gar nichts von der Abundanz :) )

Im Übrigen könnte ich Dir ein ähnliches Schauspiel
    mit freilaufenden Frühjahrslorcheln zeigen.

Wir beiden ham's ja nicht weit...
    Umme Ecke, sozusagen.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• fjenden! will ich sehen, sammeln und schmecken! wenn du da mal den munde nicht zu voll nimmst....

EDIT: Frühjahrslorcheln gehören natürlich nicht auf den Gaumen. Da habe ich wohl nicht so aufmerksam gelesen....

• fjenden! will ich sehen, sammeln und schmecken! wenn du da mal den munde nicht zu voll nimmst....

...wie bitte?
    Frühjahrlorcheln willst Du schmecken?!!? 8|

Da muss ich mich wohl verlesen haben... :/

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• die g. esculenta würde ich mich nicht trauen, zu verzehren. auch wenns eine übezeugte tintling-autorin gibt, die sie wohl für einen der besten speisepilze hält...

heute war ich allerdings auf m. esculenta/gigas pirsch im hessischen kegelspiel (ausläufer der rhön) in einem netten wald mit muschelkalk und ca. 10% eschen. endlich habe ich sie zweifelsfrwi identifizieren können an den noch hängenden vertrockneten fruchtbüscheln und schwärzlich vergangenem laub auf dem boden. die natur ist da leider noch etwa zwei wochen hinter rhein-main zurück. daher wenig pilziges. auch leider kein gemörch...

grüße und meld dich mal für eine tour!

suillus