Spitz-Morchel im Rindenmulch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo liebe Pilzkenner,

ich habe seit einigen Tagen Pilze im Garten sprießen, diese sehen aus wie Spitzmorcheln. Erst war ich etwas skeptisch aber nachdem ich einen Vergleich im Pilzbuch und Wikipedia machte, denke ich das es Spitz-Morcheln sind.

Kurz nach einem Regenschauer sehen sie etwas blasser aus:

Kann ich diese ohne bedenken genießen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Beste Grüße

• das sind schon spitzmorcheln (morchella conica). glückwunsch!

verzehrfreigaben gibt es hier im forum allerdings nicht, sondern nur beim pilzsachverständigen vor ort.

bei morcheln (auch wenn diese erstmal einen guten ersten eindruck machen), kommt es entscheidend auf die frische an, ob sie genießbar sind.

beste grüße

• Ditto zu Suillus :)

Andere Frage: Wurden eigentlich schon Gyromitra esculenta auf Rindenmulch beobachtet?
    Mag mich an keine Bilder oder posts erinnern.

Stephan
    [hr]
    hahahah, der nächste Beitrag hat meine Frage schon beantwortet.

JA <X :thumbup:

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Hallo Stephan,

schau Dir mal den Beitrag davor an.
    Da sind Frühjahrslorcheln auf Rindenmulch zusehen.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Moin!

Sicher zum verzehr sind sie, wenn du dir sicher bist.
    In einem Internet - Forum bei einer Ansicht nur durch Bilder wird niemand irgendwelche Verantwortung übernehmen, wenn dann doch was schief geht. Vor allem auch im bezug auf eventuelle Zerfallserscheinungen, was sich eben nur mit Pilz in Hand und nie über Bilder beurteilen lässt.

Interessant übrigens, daß die optisch sehr wie die "Freiland - Spitzmorcheln" (Morchella "elata") aussehen.
    Die RiMuMos (Morchella "conica") sind bei mir immer irgendwie dunkler und vor allem auch jung schon mit Olivtönen bestückt.

LG, Pablo.

• Hallo,

man liest übrigens häufiger davon dass bei frisch gemulchten Stellen im kommenden Jahr die Morcheln sprießen. Ich konnte das selbst bereits mehrfach in der Stadt bei Neubauhäusern oder frischen Grunanlagen beobachten. Im Jahr darauf ist es aber meist schon wieder vorbei mit den Morcheln. Überhaupt ist es gerade in der Stadt meist keine gute Idee etwas vom Straßenrand zu pflücken - nicht zuletzt weil mit großer Sicherheit schon viele Vierbeiner ihr Revier markiert haben :) Aber auch im eigenen Garten weiß man nie so genau ob dem Rindenmulch etwas zugesetzt worden ist oder nicht..