Hallo zusammen!
"Has'De Hunger? Meschd naud. Setz Disch, isch mach Dir e schie Grie Sooß."
Hier mein Rezept: Variante 1
folgende 7 Kräuter gehören klassisch hinein: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer, Schnittlauch (Wenn etwas nicht vorhanden ist, kann auch mit etwas anderem ausgeholfen werden) Bei uns gibt es das als Kräuterpaket auf dem Markt oder im Supermarkt. Ich persönlich mag nicht so gerne zu viel Kerbel.
Also eine Packung Grie Sooß oder jeweils 1Bd. der o. g. Kräuter, waschen und mit dem Messer fein hacken (nicht in der Moulinette!)
300 g Saure Sahne
150 g Schmandt
250 g Joghurt, 3,5 %
1/4 Zitronensaft
Pfeffer aus der Mühle
1-2 TL Salz (nach Geschmack)
1TL Zucker
2 EL Senf, je nach Geschmack mittelscharf oder scharf
2 EL gute Mayonnaise
alles gut verrühren und noch mal abschmecken.
Beilage:
Quellgeduffen (Pellkartoffeln)
oder Bratkartoffeln
Und:
hartgekochte Eier
oder Tafelspitz
oder Kochfisch
oder gebratener Fisch
oder oder oder
Etwas moderner mit Rösti oder
Reibekuchen und Räucherlachs.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Saison für Grie Sooß beginnt am Gründonnerstag und endet mit den ersten Frösten.
Guten Appetit!
[hr]
Eine Freundin machte die Grie Sooß mit ganz viel Mayonnaise und Senf, meine Nichte mit Dickmilch, Schmandt, sauren Gurken und 1/2 Glas Senf. So ließe sich diese Liste beliebig lange fortsetzen.
[hr]
Man kann auch die hartgekochten Eier mit der Eierharfe schneiden oder vierteln und direkt unterheben.
Edit: Variante 2
Dieses Jahr habe ich ein etwas anderes Rezept gemacht... hier die Zutaten: (zugegeben, nicht gerade die "magerste" Variante, aber es schmeeeeckt!)
1 Packung Grie Sooß-Kräuter
400 ml Schmand
200 ml Saure Sahne
100 ml Milch
Pfeffer
Salz
mind. 1 EL Dijon-Senf
2 EL Zitronensaft
Die Kräuter putzen, waschen und hacken
alle Zutaten gut verrühren und grob abschmecken
Zusätzlich diesmal eine Portion selbstgemachte Mayonnaise:
250 ml neutrales Öl
1 rohes ganz frisches Ei
1EL Senf mit Honig
Salz
Pfeffer
1 TL Zitronensaft
Alle Mayonnaise-Zutaten in ein hohes Gefäß geben, einen Zauberstab (Pürierstab) ganz nach unten auf den Boden des Gefäßes setzen, einschalten und langsam nach oben ziehen, fertig.
Nun die Mayonnaise in die Kräutercreme geben, gut vermischen und nochmals abschmecken.