'porcini' im März:) leccinum corsicum/ lepidum?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum,

ich stelle das hier mal in den allgemeinen Bereich, obwohl ich auch Bestimmungsfragen habe und mich hiermit auch (nochmal) vorstellen möchte...
    Ich bin Handwerker mit Liebe fürs Detail, wissbegierig bis notorisch besserwissend (sofern ich denn mal was besser weiß! und meistens im Raum München unterwegs.
    Mit Pilzen habe ich früh angefangen, allerdings beschränkte sich das damals auf die Jagd nach grünen Knollenblätterpilzen..."boaah, giftig! wow!" ...hab sie schön alle stehen lassen. -ich hätte wohl auch Kobras oder Haifische gesucht, wenns die gegeben hätte.
    Vor ein paar Jahren gings dann weiter z.B im Hamburger Klövensteen, aus dem wir so einige teils überständige Maronen geschleppt haben, und vor etwa 2 Jahren durfte ich dann erfahren dass es Steinpilze doch nicht nur im Bilderbuch gibt... das Gefühl, wenn man so einen Klopper aus der sonst völlig 'unfruchtbaren' Fichtenstreu knackt hat mich dann ziemlich in Beschlag genommen, und euer Forum tat sein übriges.
    Ich bin immer noch vornehmlich an den Speisepilzen und der zugehörigen Ostereiersuche interessiert, allerdings merke ich schon wie der Bann sich langsam erweitert...ich denke mal das geht den meisten so

Hier also mal für alle die mal wieder kein Gemörch -oder zuviel davon- gefunden haben, (noch!) nicht nerdy genug sind für coprophile und Schleimpilze oder einfach, wie ich, ungeduldig den Sommer erwarten und noch traurig sind über die komplett ausgefallene letzte Saison, hier mal ein paar hübsche Röhrlinge und sonstiges (mit offenen Fragen) aus meinem Kurzurlaub auf Sardinien...

Ich hab natürlich die Einheimischen gleich drauf angesprochen und gehört dass nach dem sehr milden Winter durchaus noch 'porcini' zu finden sind.
    Ich so...
    und nach meinem ersten Fund am Strand bei jeder Gelegenheit den gemieteten Neuwagen in die Berge rauf gejagt... don't be gentle, its a rental
    Die nächsten Pilzliebhaber die ich traf haben zwar schwarzhütige Wunder aus der Tiefkühltruhe gezaubert, aber auch klar gemacht dass mit 'porcini' nicht nur Steinpilze gemeint (und auch nicht zu erwarten) sind, sondern so ziemlich alles was so landläufig als Bolet eingeordnet wird...

anyway, ab in die Ostereier!

1. leccinum corsicum...öhm, scusa, ganz klar Boletus Sardous! sicher bestimmt, bei Zistrosen in Strandnähe, keine Bäume in der Nähe

1.a

1.b

so weit so gut, aber wie soll man, abgesehen von Raufuß die folgenden einordnen? auch nach Recherche bin ich mir nicht ganz sicher und gespannt ob mir hier jemand sagen kann: same same oder different, - sprich leccinum corsicum oder lepidum oder eine Mischung von beidem?
    Anderes Habitat, Steineichenwald mit unbekannten anderen, kleinen Laubbäumen auf geschätzten 3- 400m Höhe, Zistrosenarten nicht erspäht (bin da kein Experte), deutlich größer und anderer Habitus, Hüte oft eingedellt, teils wächsern wirkend aber sehr fest, gelblich-/ orangebraun bis dunkelbraun. Teils deutlich rot, teils lila/ bläulich langsam verfärbend im Schnitt

2. blubb...da geht ja was;)

3. mit gigantischem (welchem?) Porling

3.a

3.b

3.c Schnitt

3.d ...nach ~5 Minuten

3.e ...nach ~10 Minuten

3.f ...nach ~3 Stunden

4. keine dunklen Schüppchen zu sehen in dem Alter...

5. Hybrid? ;)

6. mir schon zu erwachsen

7. Methusalem sieht so aus

8. Beute

9. hier sieht man die teils unterschiedliche Verfärbung. Nach ein paar Stunden ist die rot/rosafärbung im frischen Schnitt deutlich dezenter, andere Exemplare/ jüngere(?) verfärben weniger oder eher bläulich.

Leider habe ich das alles nicht bei allen...Pilzen (! :D ) mit Schnittbildern dokumentiert... Lady wartete im Auto schon lange genug bzw. hat derweil noch ein paar (Lack?)porlinge aufgetrieben.
    Hatte weder die Kamera noch die Zeit um schönere Bilder zu machen. Mich würde interessieren ob das tatsächlich alles dieselbe Art sein kann. Wär ja schon komisch...

10. edit: Ganoderma lucidum s.l.

11. edit: Ganoderma lucidum s.l.

11.a

11.b

schee wars a...

ouf... andere Pilze erspare ich euch dann doch erstmal. ganz ehrlich, schon das ist ja richtig Arbeit! 8| Hut ab! bzw. @Pablo und Konsorten, wie macht ihr das eigentlich alles so nebenbei? ...ohne Sekretärin?? wie gesagt, Hut ab
    und schönen Gruß derweil :)

• (noch!) nicht nerdy genug sind für coprophile und Schleimpilze

Watt is ??? nerdy ???? :haue:

Kaum ist man dem reinen Mykophagendasein entronnen, wird man also zum Nerd.:cursing:

Naja, ich versuche trotzdem, Dir zu helfen.

Bild 1:

Blaues Feuerzeug

Bild 3a und 3b:

Ein Fuffi

3f:

Bitte Foto nach drei Wochen Liegezeit nachreichen

:D;)

Ernsthaft:

Dein Bericht ist sehr interessant und die Fotos gut gelungen. Wirklich helfen kann ich nur bei 11a. Das müsste Ganoderma lucidum, der glänzende Lackporling, sein. Falls der nicht irgendwelche mediterranen Doppelgänger hat.

Besonders interessant wären natürlich ein paar schöne, gut ausgereifte Ziegenkuddeln gewesen. Du hast nicht zufällig welche mitgebracht ?? :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

schöner Bericht. :thumbup: Leider kenne ich mich in der mediteranen Funga nur bedingt aus. Dein Bild 3a hat mich spontan an Boletus depilatus (neuerdings Hemileccinum depilatum) erinnert. Zumindest kenne ich den von Bildern her so. Ob der das wirklich ist; keine Ahnung. Auf alle Fälle soll die Art im Schnitt röten und nicht blauben.

Dann zu deinen Ganoderma lucidums ;) (Bilder 10 und 11). Laut Jahn "Pilze an Bäumen" kannl die Art noch einige Doppelgänger haben, die sich u.a. durch Substrat und was weiß ich noch unterscheiden. Zumindest ist sich der Autor in dem Buch nicht sicher, ob das überhaupt mehrere Arten sind oder nicht.

l.g.
    Stefan

P.S. Von deinem Porling in Bild 3 hätte ich gern noch mehr Details gesehen. So kann zumindest ich den nicht bestimmen...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Andri!
    Was für ein frecher netter Einstieg. Uns hier mit Röhrlingen um diese Jahreszeit zu bombardieren... Nee, ein interessanter Bericht und lustige Vorstellung. Mit Haien und Kobras wird es hier wohl eng. ;) Aber ansonsten gibt es viel zu schauen und zu lernen oder auch zu korrigieren.
    Viel Spaß hier mit dne Pilzlern!

Hallo Rada!
    Zur Beruhigung: Als ich die erste Gruppe Pilzler bei mir zu hause zum Grillen nach der Exkursion zu Besuch hatte, sagte mein Mann später ganz erstaunt: "...die waren ja alle nett und ganz normal... ich habe gedacht, das sind alles nur Nerds!"

• Hallo Andri,

schon ein paar Bilder aus meine geliebte Heimat zu sehen, auch wenn es sich um die falsche Insel handelt.

Deine "Porcini" kannst du alle beruhigt mit Leccinum lepidum ansprechen, bei uns ist es der einzige Rohrling den man zu der Zeit finden kann, den Riesen Porling könnte Phellinus ribis sein ist in Sardinien keine Seltenheit.

Ein sehr schöner Bericht muss ich sagen und bekomme ich gleich wieder Sehnsucht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ein sehr schöner Einstand! Ich bin gespannt auf weitere Beiträge von dir und zähle die Stunden, bis du auch zum "Nerd" wirst. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Ralf, Stefan Tuppie, Mario, Jan-Arne und vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten!:)

3f:

Bitte Foto nach drei Wochen Liegezeit nachreichen

...ich arbeite dran, geh kurz Handschuhe kaufen. Das stelle ich dann zu den Schleimpilzen :D

hier noch die zwei Fotos die ich habe zu dem großen Porling...weiß jetzt nicht ob das genug ist, mehr hab ich leider nicht und wollte ihm auch nicht wehtun.

edit: Phellinus torulosus (Rotporiger Feuerschwamm)

Ich geh jetzt also bei den Röhrlingen von leccinum lepidum aus, Thx! bis auf Nummer 1... d'accord, Mario?
    Auch wenn Stefan recht hat dass die ganz jungen dem depilatus äußerst ähnlich sehen.

übrigens ist auch so eine reine Speisepilzsuche nicht ungefährlich...man läuft ständig Gefahr seinen Fuffi zu verlieren, und so ein zu Tode erschrecktes Wildschwein kann einen zu Tode erschrecken.

a propos Wildschwein... Ralf... tatsächlich ist Sardinien so Kuddelmäßig weit vorne, glaub ich. Das ganze Land scheint voll von freilaufenden Tieren inkl. verwilderte Hausschweine bis auf die Berggipfel rauf. Man muß eigentlich ständig aufpassen nicht wo reinzulatschen :) zumindest zweimal hab ich auch lustige bunte Knubbel drauf gesehen und mich interessiert genähert...
    Freundin so... :rolleyes:
    ich so ... :cursing:...ok

für sie bin ich nämlich schon längst der Nerd... sie verpackts aber ganz gut, solang man ihr genug Schwammerl brät;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andri!

Ui, toller Bericht.
    Danke dafür! :thumbup:

Baumpilznerd meint zu dem Porling: Phellinus torulosus (Rotporiger Feuerschwamm).
    In der Größe und Form ist mir noch kein Phellinus ribis (aktuell Phylloporia ribis) begegnet. vermutlich ist das das Stämmchen einer Eichenart? Oder Esskastanie möglicherweise?
    Das wäre so das Lieblingssubstrat dieser thermophilen, im Mittelmerraum verbreiteten Art.

Apropos Porling: Ganoderma lucidum passt schon, da kann man ja mal ein "s.l." (= sensu lato = im weiteren Sinne, meint also: möglicherweise mehrere nicht klar trennbare Arten enthalten) dran setzen.
    Den fruchtkörper auf 11b könnte man sich mal genauer angucken: Das sieht aus, als wäre der geschichtet, hätte also mehrere Wachstumsperioden erlebt. Ganoderma lucidum (s.l.) ist einjährig, die Fruchtkörper sterben nach nur einer Wachstumsperiode ab.
    Eine ähnliche mehrjährige Art wäre zB Ganoderma pfeifferi (Kupferroter Lackporling). Dazu müsste man mal durchschneiden und gucken, ob da tatsächlich mehrere Röhrenschichten übereinander liegen.

Bei dem Rörhling (toller Fund und gute Doku!) müsste man sich erstmal schlau machen, wie Leccinum lepidum und Leccinum corsicum zu trennen sind. Das weiß ich aus dem Kopf nicht, hatte keinen von beiden je in der Hand.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Danke für deine Einschätzung, ich werd das mal entsprechend editieren...

Baumpilznerd meint zu dem Porling:

Au weia, wat hab ich da nu losgetreten? ähem...:shy: :)

das mit der Trennung der beiden leccini ist so eine Sache... ich besitze genau 0,0 Pilzbücher, darunter auch, moment...kein Exemplar der Großpilze Sardiniens.
    Im Netz findet man eine Menge widersprüchlicher Angaben. Ich vermute Größe, Habitat und laut boletales.com (Zell-) Struktur der Huthaut seien aufschlussreich.
    Mein Mikroskop versteckt sich irgendwo zwischen den Pilzbüchern...
    vielleicht kann man ja auf Mario vertrauen der die wohl schon oft zu Gesicht bekommen hat.
    Den Sarden wiederum ist das meist ziemlich wurscht so lange sie wissen dass man die essen kann
    porcini halt... wenn kleiner, dann wohl porcinelli :)
    Gruß, Andri

• Ein toller Beitrag mit sehr schönen Bildern, Andri! :thumbup:

Auch ich liebe Sardinien, seit ich gemeinsam mit meiner Frau 2012 einen Teil der Nordwestküste beradelt habe.
    Genau wie bei Mario kommt da eine gewisse Sehnsucht auf.
    Leider habe ich dort nie einen der dort offensichtlich häufigen 50 Euro-Scheine gefunden. ;)

a propos Wildschwein... Ralf... tatsächlich ist Sardinien so Kuddelmäßig weit vorne, glaub ich. Das ganze Land scheint voll von freilaufenden Tieren inkl. verwilderte Hausschweine bis auf die Berggipfel rauf. Man muß eigentlich ständig aufpassen nicht wo reinzulatschen :) zumindest zweimal hab ich auch lustige bunte Knubbel drauf gesehen und mich interessiert genähert...

Da musst Du aber schnell sein, damit Dir niemand die Kacke wegschafft! :D

Ein paar Karnickelköttel konnte ich damals gerade noch retten!
    Zum Glück, entwickelte sich doch daran die bis dahin von mir noch nie gesehene Pseudombrophila bulbifera.

LG vom Nobi, dem Dungpilz-Nerd

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• ... :D
    nochmal Glück gehabt! Aber so ein Schweinehaufen ist schon eher ne Aufgabe für deinen kleinen Widersacher. Wie gucken die eigentlich beim Zoll wenn man da mit so Dingern ankommt? Probieren die auch mal im Zweifel? Vielleicht könnte man ja dem hier
    :cop: das entsprechende Gesicht verpassen?!
    Nur eine kleine Anregung :shy: ...ist auch so schon nett hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andri!

Also ich fühl' mich wohl als Pilznerd. :)
    Das trifft es einfach gut, finde ich. Darüber muss man doch mal lachen können und dürfen. Nobi sieht sich mit seinen speziellen NerdPilzen ja auch nicht so bierernst. :thumbup:

Apropos, Nobi:
    Ich fühle mich beobachtet.
    Collage von Pseudombrophila bulbifera unten rechts. 8|

LG; Pablo.